Gesunder Schokoladenpudding ohne Zucker – zuckerfrei & cremig

Gesunder Schokoladenpudding ohne Zucker – zuckerfrei & cremig

16. Februar 2020 0 Von Jasmin

Meine neue Clean Eating Geheimwaffe heißt Vollkornreismehl und ist auch für dieses gesunde und zuckerfreie Schokoladenpudding Rezept perfekt geeignet. Endlich ein gesunder Schokoladenpudding, der ruck zuck gekocht ist und zu dem keinen industriellen Zucker enthält. Weshalb das Vollkornreismehl hervorragend für den zuckerfreien Schokopudding geeignet ist und mit welchen Lebensmitteln ihr den Pudding süßen könnt, lest ihr im Folgende.

Gesunder Schokoladenpudding zuckerfrei Clean Eating Foodrevers Thermomix TM6

In meiner Facebook Gruppe ‘Zuckerfrei meets Thermomix’ kam der Wunsch nach zuckerfreien Desserts auf. Zugegeben, ich habe wirklich mehr Rezepte zum Backen auf meinem Blog und eher weniger klassische Nachtisch Rezepte. Das ändern wir hier nun mal. Vielleicht kennt ihr schon meinen Schokopudding aus Banane und Avocado. Dieser hier ist einem herkömmlichen jedoch deutlich ähnlicher. Auf die Idee bin ich übrigens meines ersten Thermomix Kochkurs in Mariensee im Gemeindehaus gekommen, bei den Schokoladenpudding aus dem Cookidoo gab. Hier gibt’s die gesunde Variante.

Gesunder Schokoladenpudding zuckerfrei Clean Eating Foodrevers Thermomix TM6

Damit ein Pudding wie dieser gesunde Schokoladenpudding bindet, brauchen wir Stärke. Hier kommt das Vollkornreismehl ins Spiel. Das ist nämlich auch super um Soßen oder Cremes anzudicken. Im letzten Rezept habe ich es für den Käsekuchen mit Kirschen benutzt. Dort könnt ihr auch über die guten Eigenschaften lesen, weshalb Vollkornreismehl so toll ist und warum das Süßen mit Datteln aufgrund der Ballaststoffe so gesund ist. Es bleibt euch aber selbst überlassen, welches Süßmittel ihr für den Schokopudding benutzt. Beim Dattelmus ist meine Empfehlung: so fein wie möglich, damit ihr keine Stückchen im Pudding habt. Ein passende Rezept für Dattelmus findet ihr hier.

Gesunder Schokoladenpudding zuckerfrei Clean Eating Foodrevers Thermomix TM6

Auch auf diesem gesunden Schokoladenpudding bildet sich beim Erkalten eine Haut, wer die nicht mag, rührt einfach zwischendurch immer mal um. Nun kommen wir zum Rezept, damit ihr den gesunden Schokoladenpudding ohne Zucker nun auch kochen könnt. Lasst es euch schmecken.

Nicht alle Zutaten im Haus?

Werbung

Bauckhof Reismehl Vollkorn *
Dein gesundes Bindemittel in der Küche

Perfekt serviert!

Kleine Elfen Pampered Chef Schälchen Dessert Foodrevers Clean Eating

 

Jetzt bestellen!

 

Gesunder Schokoladenpudding ohne Zucker - zuckerfrei & cremig
 
Autor:
Portionen: 2 - 4
Zutaten
  • 500 g Milch
  • 35 g Vollkornreismehl
  • 1 Ei
  • 25 g Kakao zuckerfrei
  • 20 g Kokosblütenzucker (alternativ Honig, 2 EL ganz feines Dattelmus oder eine reife Banane)
Zubereitung
Zubereitung im Thermomix:
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 6½ Min. / 100°C / Stufe 4 aufkochen.
  2. Schokoladenpudding in eine Schale füllen und abkühlen lassen.

    Zubereitung ohne Thermomix:
    1. Alle Zutaten in einem Kochtopf unter ständigem Rühren aufkochen lassen und rund 5 Min. bei niedrigerer Temperatur köcheln lassen.
    2. Schokoladenpudding in eine Schale füllen und abkühlen lassen.
     

    Dein Clean Eating Nachtisch

     

    Starte fit mit Clean Eating in den Tag

    Clean Eating auf's Brot Foodrevers

    Jetzt Buch downloaden

     

     

    Rezept merken & Foodrevers folgen

     

    Folge-Foodrevers-auf-Instagram

    Pinterest Gesunder Schokoladenpudding zuckerfrei Clean Eating Foodrevers Thermomix TM6

     

    Sei Teil meiner Clean Eating Facebook Gruppen

     

    Melde dich zum Newsletter an

     

    [mc4wp_form id=”4130″]
    Clean Eating aufs Brot Foodrevers eBook
    Gesunde Einkaufsliste Clean Eating Foodrevers zuckerfrei

    Alle Informationen rund um meinen Newsletter erhält du hier.