Gesunde Müslistangen mit Vollkorn – Clean Eating Rezept mit Zauberstein und Thermomix möglich

Gesunde Müslistangen mit Vollkorn – Clean Eating Rezept mit Zauberstein und Thermomix möglich

20. Juli 2019 0 Von Jasmin

JA auch ich kaufe mal aus zeitlicher Not heraus fertiges Müsli. Zuckerfrei natürlich! In dieser Woche war es mal wieder so weit und eine gesunde Basismischung musste her. Da wir zu Hause aber grundsätzlich eher auf mein selbstgemachtes Granola stehen, habe ich noch einige andere Verwendungen für das gekaufte Müsli ausfindig gemacht um die Packung zu verbrauchen. Neben Müslibrot habe ich auch Müslistangen, wie man sie vom Bäcker um die Ecke her kennt ausprobiert. Und siehe da… Hier sind sie die perfekten Müslistangen mit Dinkelvollkorn und einem Quark Hefeteig.

Der Hefeteig mit Quarkanteil macht die Müslistangen schön fluffig von innen, obwohl sie mit Vollkornmehl gebacken werden, sind sie nicht dröge. Aber das müsstet ihr ja inzwischen von den Foodrevers Rezepten kennen, dass Vollkorngebäck keinesfalls trocken sein muss. Ganz im Gegenteil. Denn wenn ihr bei diesem Rezept auf Müsli mit Rosinen oder anderen getrockneten Früchten zurückgreift, hab ihr im Inneren noch ein weiches zusätzliches Add on.

Weil diese gesunden Müslistangen frisch am besten schmecken, habe ich mir die restlichen Stangen eingefroren und kann mich spontan an jedem Morgen, wenn ich Lust drauf habe, dran erfreuen. Einfach auftauen lassen, auftoasten, in den Airfryer legen oder im Backofen aufbacken. Da mein neustes Spielzeug in der Küche Pampered Chef heißt, habe ich die Müslistangen auf dem Zauberstein gebacken. Durch das spezielle Mikroklima, die der Stein erzeugt, gehen die Müslistangen beim Backen hervorragend auf und werden super gleichmüßig gebacken. Wollt ihr mehr darüber erfahren? Dann hier entlang.

ABER keine Sorge, für alle, die keine Stoneware von Pampered Chef im Sortiment haben, kann ich euch getrost versichern, ein normals Backrost tut es ebenfalls. Wer dennoch Interesse an diesem unglaublich guten Backergebnis hat, der hat die Möglichkeit den Zauberstein genau jetzt zu bestellen!

Foodrevers Zauberstein Pampered Chef

 

Kein Reinweinstein Backpulver im Haus?
Gesunde Müslistangen mit Vollkorn - Clean Eating Rezept mit Zauberstein und Thermomix möglich
 
Autor:
Zutaten
  • 250g Magerquark
  • 200g Dinkelvollkornmehl
  • 1 Ei
  • 10g frische Hefe
  • 2 TL Reinweinstein Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 75g Müsli nach Wahl + etwas mehr zum Bestreuen
Zubereitung
Zubereitung im Thermomix/Foodrprozessor:
  1. Backofen auf 200°C Unter-/Oberhitze vorheizen.
  2. Alle Zutaten für 3 Min. / Knetstufe zu einem Teig kneten.
  3. Teig zu 5 Müslistangen formen und mit etwas Müsli bestreuen bzw. drin wälzen. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backrost geben und je nach Backofen für 15 - 20 Min. goldbraun backen.
Backen auf dem Zauberstein:
  1. Backofen auf 200°C Unter-/Oberhitze vorheizen und Müslistangen bei 200°C für ca. 20 Min. goldbraun backen.
Zubereitung ohne Foodprozessor:
  1. Alle Zutaten mit einem Handrührgerät samt Knethaken zu einem Teig verarbeiten.
  2. Teig zu 5 Müslistangen formen und mit etwas Müsli bestreuen bzw. drin wälzen. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backrost geben und je nach Backofen für 15 - 20 Min. goldbraun backen.
Backen auf dem Zauberstein:
  1. Backofen auf 200°C Unter-/Oberhitze vorheizen und Müslistangen bei 200°C für ca. 20 Min. goldbraun backen.
 

Lust auf noch mehr Brot?

 

Hier findest du die passenden Aufstriche

Clean Eating auf's Brot Foodrevers

Rezept merken & Foodrevers folgen

Pinterest Müslistangen Foodrevers Clean Eating gesund

Folge-Foodrevers-auf-Instagram

 

 

Sei Teil meiner Clean Eating Facebook Gruppen