Zuckerfreie Joghurt Gums mit Früchten – Clean Eating Snack ohne Zucker

Zuckerfreie Joghurt Gums mit Früchten – Clean Eating Snack ohne Zucker

21. April 2019 0 Von Jasmin

Da zu Ostern Pastelltöne besonders gut passen, stellt ich euch heute zuckerfrei Joghurt Gums, in diesem Fall mit Mango vor. Das Rezept ist wahlweise vegan und kommt ganz ohne tierische Gelatine aus. Stattdessen benutze ich für das Rezept Agar Agar, dieses wird aus Algen gewonnen und hat eine deutlich stärkere Gelierkraft als tierische Gelatine. Hier ist sparsames Dosieren angesagt.

Joghurt Gums zuckerfrei Foodrevers

Wer jetzt beim Wort Algen die Stirn gerunzelt hat, den kann ich beruhigen… Agar Agar Pulver riecht unverarbeitet im ersten Moment nach Algen, wird es aber zubereitet und aufgekocht, schmeckt man es nicht mehr. Üblicherweise könnt ihr es in jedem Reformhaus kaufen oder direkt hier bestellen. Wer meinen Blog schon länger liest, der hat vielleicht schon mal das ein oder andere Rezept mit Agar Agar ausprobiert… die Clean Eating Philadelphia Torte von letzter Woche zum Beispiel.

Joghurt Gums zuckerfrei Foodrevers

Wichtig ist bei der Zubereitung, dass es nur gelieren kann, wenn es im kochenden Wasser aufgelöst wird. Wenn ihr die Gelierfkraft vorher mal testen wollt, dann gebt doch eine kleine Menge von der aufgekochten Flüssigkeit auf einen kühlen Teller (zum Beispiel aus dem Gefrierfach). Agar Agar geliert nämlich beim Erkalten. Auf dem Teller, könnt ihr das Ergebnis schnell feststellen. Aber keine Sorge, dieses pflanzliche Geliermittel ist gelingsicher.

Joghurt Gums zuckerfrei Foodrevers

Für das Rezept könnt ihr klassischen Naturjoghurt, griechischen Joghurt, aber auch Skyr verwenden. Wenns vegan sein soll, könnt ihr vegane Joghurt Alternativen wie Soja oder Kokos verwenden. Kokos passt natürlich besonders gut zu Mango und hat in der Kombination einen karibischen Touch. Für Mango habe ich mich entschieden, weil ich gerade ständig das Softeis aus dem Thermomix mit Mango mache (gefrorene Mango und Eiweiß!!! Mehr nicht!!!). Und weil Mango mega süß ist, braucht man auch definitiv kein anderes Süßmittel mehr für das Rezept, also sowohl für die Joghurt Gums, als auch für das Softeis *lach*.

Joghurt Gums zuckerfrei Foodrevers

So bleibst du Ostern in Form

Werbung

Kein Agar Agar im Haus?
Zuckerfreie Joghurt Gums mit Früchten - Clean Eating Snack ohne Zucker
 
Autor:
Zutaten
  • 70g reife Mango oder TK ungezuckert
  • 100g Joghurt, Skyr oder eine vegane Alternative
  • 1 gehäuften TL Agar Agar
  • 100ml Wasser
Zubereitung
Zubereitung mit Thermomix/Foodprozessor:
  1. Mango ggf auftauen lassen und in den Mixtopf geben 20 Sek. / Stufe 10 pürieren.
  2. Joghurt o.ä. hinzugeben und 10 Sek. Stufe 4 verrühren.
  3. Wasser auf dem Herd aufkochen, Agar Agar einrühren, 1 Min. leicht köcheln lassen und dabei ständig rühren.
  4. Mango Joghurt im Thermomix bei Stufe 4 rühren lassen und Agar Aar durch die Deckelöffnung langsam einfließen lassen.
  5. Die fertige Masse nun in Pralinenförmchen gießen, für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen und servieren.
Zubereitung ohne Foodprozessor:
  1. Mango ggf auftauen lassen und mit einem Pürierstab pürieren.
  2. Joghurt o.ä. hinzugeben und nochmals mit dem Pürierstab durchrühren.
  3. Wasser auf dem Herd aufkochen, Agar Agar einrühren, 1 Min. leicht köcheln lassen und dabei ständig rühren.
  4. Agar Agar nun gleichmäßig unter die Mango Joghurt Creme rühren.
  5. Die fertige Masse nun in Pralinenförmchen gießen, für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen und servieren.
Hinweis
Die Angaben und Zeitvorgaben oder ggf. Temperatureinstellungen beziehen sich jeweils auf die Nutzung des Thermomix® (Modell TM6, TM5 oder TM31). Ich habe keine Markenrechte am Zeichen Thermomix®. Für das Gelingen und die Angaben zu den Anwendungshinweisen bin ich ausschließlich selbst verantwortlich. Sicherheitshinweise der Gebrauchsanleitung zum TM6, TM5 und TM31 müssen stets beachtet werden.

Beim Einsatz anderer Foodprozessoren, kennt sicher jeder sein Gerät am Besten und muss ggf. die entsprechenden Vorgaben individuell anpassen.
Weitere Rezepte mit Agar Agar
Philadelphia Torte Foodrevers gesund backen zuckerfrei

Clean Eating Philadelphia Torte – zuckerfrei backen

So langsam gehen die Geburtstage in unserer Familie wieder los, das nehme ich zum Anlass den Spezialkuchen meiner Mama mal ...
Weiterlesen …
Folge Foodrevers