Erdbeer Spargelsalat mit Hähnchen

Erdbeer Spargelsalat mit Hähnchen

26. Mai 2020 0 Von Jasmin

Salat! Ja Erdbeer Spargelsalat mit Hähnchen… Ihr habt richtig gelesen! Kein Kuchen, nichts gebackenes *lach*. Das Rezept ist spontan entstanden und eigentlich für mein Instagram Account fotografiert, aber dann dachte ich, das muss ich noch anderweitig teilen und es blogfähig machen. Die Idee ist aus dem Cookidoo entstanden und mal eben nach allem was ich so hatte abgewandelt und sogar durch meinen Airfryer erweitert, der ist aber nicht zwingend erforderlich.

Erdbeer Spargel Salat mit Hähnchen gesund zuckerfrei Clean Eating Thermomix

Was brauchen wir alles für den Erdbeer Spargelsalat mit Hähnchen? Man mag es kaum glauben… Erdbeeren, Spargel und Hähnchen! Und noch ein wenig mehr. Denn es wächst gerade unglaublich doll Rucola in meinem Kräuterbeet, Mandeln machen es immer knackig und ein leckeres Dressing kommt noch on top.

Erdbeer Spargel Salat mit Hähnchen gesund zuckerfrei Clean Eating Thermomix

Je nach dem wie ihr Hähnchen gerne mögt, könnt ihr es anbraten, dampfgaren oder so wie ich im Airfryer einfach garen. Zugegeben, als ich das Hähnchenfleisch in der Heißluftfritteuse drin hatte, ist mir aufgefallen, ich hätte es auch zeitgleich im Varoma des Thermomix mitgaren können. Küchen Profi halt *lach*. Naja irgendwie gibt es halt so viele Möglichkeiten in meiner Küche. Mixi, Pampered Chef, Airfryer, da ist die Reizüberflutung vorprogrammiert. Alle Airfryer tauglichen Rezepte findet ihr übrigens hier.

 

Erdbeer Spargelsalat mit Hähnchen
 
Autor:
Portionen: 2
Zutaten
Dressing:
  • 30 g Mandeln
  • 30 g Olivenöl
  • 15 g Balsamico Essigs dunkel (zuckerfrei)
  • ½ TL Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 80 g Erdbeeren, gewaschen und entstielt

    Salat:
    • 150 g Erdbeeren halbiert oder geviertelt
    • 500 g Wasser
    • 300 g Spargel, weiß
    • 250 g Hähnchenfleisch in 2 cm Streifen
    • Salz und Pfeffer
    • 100 g Rucola
    Zubereitung
    Zubereitung im Thermomix:
    1. Mandeln in den Mixtopf geben und 3 Sek. / Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.
    2. Erdbeeren, Olivenöl, Balsamico, Salz und Pfeffer 10 Sek. / Stufe 10 pürieren und umfüllen.
    3. Wasser in den Mixtopf geben, Deckel auflegen und Varoma oben drauf stellen.
    4. Spargelstücke in den Varoma geben, Hähnchen in Stücken etwas salzen und pfeffern und auf dem Einlegeboden verteilen, Varomadeckel auflegen und für 20 Min. / Varoma / Stufe 1 garen.
    5. Hähnchen und Spargel abkühlen lassen und mit den Erdbeeren, Rucola, Dressing und Mandeln servieren.
    TiPP:
    1. Hähnchenfleisch gewürzt und mit etwas Öl mariniert anstelle des Varomas im Airfryer für 10 Min. bei 180°C garen.

      Zubereitung ohne Foodprozessor:
      1. Mandeln mit einem Messer klein hacken.
      2. Erdbeeren, Olivenöl, Balsamico, Salz und Pfeffer mit einem Pürierstab pürieren und das Dressing beiseite stellen.
      3. Wasser in einem Topf auf dem Herd erhitzen und den Spargel bissfest garen.
      4. Hähnchen in Stücken etwas salzen und pfeffern und in der Pfanne oder dem Airfryer anbraten.
      5. Hähnchen und Spargel abkühlen lassen und mit den Erdbeeren, Rucola, Dressing und Mandeln servieren.
       

      Noch mehr gesunde Spargel Rezepte

       

       

      Rezept merken & Foodrevers folgen

       

      Folge-Foodrevers-auf-Instagram

      Erdbeer Spargel Salat mit Hähnchen gesund zuckerfrei Clean Eating Thermomix

       

      Sei Teil meiner Clean Eating Facebook Gruppen

       

      Melde dich zum Newsletter an

       

      Als Dankeschön erhälst du 50% Rabatt auf mein eBook & meine kostenlose Clean Eating Einkaufsliste!

      Clean Eating aufs Brot Foodrevers eBook
      Gesunde Einkaufsliste Clean Eating Foodrevers zuckerfrei

      Alle Informationen rund um meinen Newsletter erhält du hier.