Zuckerfreier Pflaumenkuchen – Clean Eating Rezept ohne Zucker
Mein letztes Erlebniskochen mit dem Thermomix begann mit dem Besuch einer Obstplantage und legte quasi den Grundstein für das heutige Rezept. Denn neben süß säuerlichen Äpfeln, boten die Obstbäume Pflaumen in unglaublichen Mengen. Reife volle Pflaumen, die man am liebsten alle direkt weggenascht hätte. Also war klar, dass zu Hause unbedingt Pflaumenkuchen gebacken werden muss. Clean natürlich, sprich wie immer ohne industriellen weißen Haushaltszucker.
Und nach zwei Rezepten war klar, dass ich euch die Variante mit süßem Hefeteig präsentiere, da der anfänglich gebackene Streuselkuchen dann doch noch mal überarbeitet werden muss *lach*. Bei dem Hefeteig handelt es sich natürlich um einen Teig aus Vollkornmehl. Wenn ich nicht mit gemahlenen Nüssen backe, dann nehme ich Dinkelvollkorn.
Vollkornmehl sollte beim Thema gesunde Ernährung immer Vorrang haben, da dieses im Vergleich zu Auszugsmehlen deutlich mehr Vitamine und Mineralstoffe enthält und durch die Ballaststoffe länger satt macht. Man könnte auch sagen, dass es sich hier um langsame Kohlenhydrate handelt. Denn Vollkornprodukte werden langsamer Verdaut als Weißmehlprodukte, dadurch steigt der Blutzuckerspiegel weniger schnell an und fällt anschließend auch langsamer wieder ab. Durch Vollkorn könnt ihr also raschen Heißhungeranfällen vorbeugen.
Statt Butter wird beim Clean Eating ein hochwertiges Fett gewählt. Zu bevorzugen sind daher Öle mit einem hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren. Diese finden sich unter anderen in flüssigen Fetten wieder. Daher nehme ich zum Backen ganz häufig Rapsöl, denn ungesättigte Fettsäuren wirken sich positiv auf unsere Gesundheit aus und sorgen zum Beispiel für die Senkung des Blutdrucks und eines evtl. erhöhten Cholesterinspiegels und schützen vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Scheut euch also in gewissem Maße nicht vor Fett, denn dieses hat nicht nur die Aufgabe als Geschmacksträger, sondern ist auch für die Aufnahme einiger Vitamine unerlässlich und dient als Energielieferant.
Werbung
- 300g Dinkelvollkornmehl
- ½ Würfel Hefe
- 50g getrocknete Datteln ohne Stein
- 170g lauwarme Hafermilch o.ä.
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 30g Rapsöl
- 1 Msp. Tonkabohne oder ½ TL Zimt
- optional: 1 TL Kokosblütenzucker
- 10-12 Pflaumen
- Datteln in den Mixtopf geben und 20 Sek. / Stufe 10 pürieren.
- Dinkelvollkornmehl, Hefe, lauwarme Hafermilch o.ä., Salz, Ei, Rapsöl und Tonkabohne oder Zimt hinzufügen und 2 Min. / Knetstufe zu einem Teig verarbeiten.
- Pflaumen waschen, entkernen und in Spalten schneiden.
- Teig in einer 26er Form ausbreiten, mit Pflaumen belegen und optional mit einem Teelöffel Kokosblütenzucker bestäuben.
- Kuchen für ca. 35 Min. bei 180°C in einer 26er Springform, der Stoneware rund oder in der runden Ofenhexe fertig backen.
- Datteln mit einem Pürierstab pürieren, ggf. einen Schuss Wasser hinzugeben.
- Dinkelvollkornmehl, Hefe, lauwarme Hafermilch o.ä., Salz, Ei, Rapsöl und Tonkabohne oder Zimt hinzufügen und mit Knethaken zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten.
- Pflaumen waschen, entkernen und in Spalten schneiden.
- Teig in einer 26er Form ausbreiten, mit Pflaumen belegen und optional mit einem Teelöffel Kokosblütenzucker bestäuben.
- Kuchen für ca. 35 Min. bei 180°C in einer 26er Springform, der Stoneware rund oder in der runden Ofenhexe fertig backen.
Alle Informationen rund um meinen Newsletter erhält du hier.