Veganes Grünkohl Pesto Rezept – Clean Eating im Winter

Veganes Grünkohl Pesto Rezept – Clean Eating im Winter

17. Februar 2019 0 Von Jasmin

Dem Rezept für glutenfreie Nudeln von letztem Sonntag, fehlt natürlich das passende Pesto und zwar ein dem Kalender entsprechendes Winter Grünkohl Pesto. An diesem Wochenende im Februar sind es draußen 15 Grad, darum betone ich das noch mal! Noch ist Winter, darum gibt es auch Winter Rezepte! Wer nur Tomatensoße, Bolognese oder gekauftes Pesto kennt, wird sich wundern, wie schnell man geschmacklich intensive Toppings für seine Pasta zaubern kann.

Grünkohl Pesto Foodrevers

Mit wenigen Zutaten und einer Küchenmaschine zum zerkleinern, kann das Grünkohl Pesto direkt während der Kochzeit der Nudeln zubereitet werden. Da der Grünkohl roh verarbeitet werden kann, ist vorheriges kochen nicht unbedingt nötig. Wer es sich noch einfacher machen möchte, nimmt Tiefkühl Grünkohl!

Grünkohl Pesto Foodrevers

Eigentlich bin ich schon etwas spät mit dem Grünkohl Pesto dran, da dieses super Gemüse eigentlich seine Erntezeit zwischen November und Januar hat. Noch habt ihr aber vielleicht das Glück, auch noch frischen in euren Einkaufskorb legen zu können. Warum ihr Grünkohl unbedingt in euren Speiseplan einbauen solltet, erkläre ich euch jetzt:

Grünkohl Pesto Foodrevers

Grünkohl ist sehr kalorienarm, dafür total reich an Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen. Ja ja, da haben wir sie wieder… Die Ballaststoffe! Klingt so negativ das Wort. Bringt in Wirklichkeit aber nur positive Eigenschaften mit sich: sie sättigen uns nachhaltig und fördern die Verdauung.

Und noch was. Wusstet ihr, dass 100g Grünkohl mehr Calcium enthält, als 200ml Milch? Soviel zum Milchmythos! Der Eiweißgehalt ist übrigens auch nicht zu verachten! Dem tun sich gesunde ungesättigte Fettsäuren zu, welche sich nicht nur entzündungshemmend, sondern auch vorbeugend auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirken.

Grünkohl Pesto Foodrevers

Am besten genießt man die Kohlblätter daher roh oder blanchiert sie nur kurz, damit sich die antioxidative Wirkung entfalten kann. Antioxidantien sind dafür da, die Körperzellen vor Schäden durch freie Radikale, vorzeitiger Alterung des Gewebes vorzubeugen und sogar vor Krebs zu schützen.

Grünkohl Pesto Foodrevers

Wer nun immer noch nicht vom Grünkohl überzeugt ist, kann für das Rezept natürlich auch andere Gemüsesorten wählen. Wie wäre es mit Brokkoli oder Rosenkohl?

Grünkohl Pesto Foodrevers

 

Jetzt alle Zutaten bestellen!
Veganes Grünkohl Pesto Rezept - Clean Eating im Winter
 
Autor:
Rezept Typ: Schnelle Küche
Küche: Italian
Zutaten
  • 150g Grünkohl, frisch oder TK aufgetaut
  • 80g Cashews
  • 1 mittlere Knoblauchzehen
  • 75g Olivenöl
  • 1½ TL Salz
  • optional: 1 EL Hefeflocken
Zubereitung
Zubereitung mit Thermomix/Foodprozessor:
  1. Grünkohl waschen oder TK Grünkohl auftauen lassen.
  2. Grünkohl und alle anderen Zutaten in den Mixtopf geben und für 10 Sek. / Stufe 7 mixen. Masse ggf. mit dem Spatel nach unten schieben und erneut kurz auf Stufe 7 anstellen.
  3. Pesto direkt servieren oder in sauberen Gläschen im Kühlschrank aufbewahren.

Zubereitung ohne Foodprozessor:
  1. Grünkohl waschen oder TK Grünkohl auftauen lassen.
  2. Grünkohl und alle anderen Zutaten in einem Zerkleinerer bis zur gewünschten Konsistenz bearbeiten.
  3. Pesto direkt servieren oder in sauberen Gläschen im Kühlschrank aufbewahren.
Hinweis
Die Angaben und Zeitvorgaben oder ggf. Temperatureinstellungen beziehen sich jeweils auf die Nutzung des Thermomix® (Modell TM31 und TM5). Ich stehe in keiner Verbindung mit der Firma Thermomix und habe keine Markenrechte am Zeichen Thermomix®. Für das Gelingen und die Angaben zu den Anwendungshinweisen bin ich ausschließlich selbst verantwortlich. Sicherheitshinweise der Gebrauchsanleitung zum TM5 und TM31 müssen stets beachtet werden.

Beim Einsatz anderer Foodprozessoren, kennt sicher jeder sein Gerät am Besten und muss ggf. die entsprechenden Vorgaben individuell anpassen.
Mehr gesunde Pasta Rezepte

 

 

Folge Foodrevers