Karibisch leichte Mango Torte ohne Zucker – vegan mit Aquafaba

Karibisch leichte Mango Torte ohne Zucker – vegan mit Aquafaba

27. Oktober 2019 0 Von Jasmin

Zugegeben ist nicht unbedingt die richtige Jahreszeit für eine leichte Mango Torte mit karibischem Flair, aber mein Gefrierschrank musste unbedingt enteist werden. Somit musste alles raus und verbraucht werden. Da ich Unmengen von gefrorener Mango für Eis und Co. im Eisschrank hatte, bot sich nun dieses Rezept an.

Mango Torte Clean Eating ohne Zucker Foodrevers vegan

Meine Idee aus Softeis eine tortenfähige Masse zu kreieren brauchte zwei Anläufe. Zur Vorgeschichte: Auf meinen Erlebniskochen mit dem Thermomix mache mit meinen Gästen immer Softeis aus TK Früchten, Eiweiß und manchmal Zucker (weil die Gäste wollen!!!). Diese Masse ist super fluffig und bleibt auch in der Konsistenz lange so stehen, dass ich dachte, diese Zutaten um etwas weiteres ergänzt, müsste ideal auf einem Tortenboden halten. Was bindet, hält die Masse zusammen, hat keinen Eigengeschmack und ist noch gesund? Guarkernmehl!

Mango Torte Clean Eating ohne Zucker Foodrevers vegan

Auch in der Lebensmittelindustrie wird häufig Guarkernmehl zum eindicken verwendet, denn in Verbindung mit Wasser geliert es. Es hat wenig Kalorien und braucht nur ganz sparsam verwendet werden. Da Guarkernmehl zum größten Teil aus Ballaststoffen besteht, wirkt sich der Verzehr positiv auf die Verdauung aus. Wer Ballaststoffe in seine Ernährung einbindet, kann auch seinen Blutzuckerspiegel positiv beeinflussen. Warum? Ballaststoffe verlangsamen die Verdauung von Zuckerbestandteilen und lassen den Blutzucker nicht so rasch ansteigen. Und wer Ballaststoffe isst, ist übrigens länger satt.

Mango Torte Clean Eating ohne Zucker Foodrevers vegan

Statt dem Eiweiß war mir sofort klar, lieber Aquafaba zu nutzen. Aquafabe ist das Wasser von Kichererbsen oder Linsen. Ich persönlich nehme immer der Kichererbsenwasser. Keine Sorge, es schmeckt nicht danach. Der Effekt des Aufschlagen in einer Küchenmaschine wie dem Thermomix ist unglaublich und lässt sich genauso wie Eiweiß steif schlagen. Es ist halt nur eben pflanzlich uns lässt sich im Körper besser verwerten als tierisches Eiweiß.

Mango Torte Clean Eating ohne Zucker Foodrevers veganMango Torte Clean Eating ohne Zucker Foodrevers vegan

Nicht alle Zutaten im Haus?

Werbung

Karibisch leichte Mango Torte ohne Zucker - vegan mit Aquafaba
 
Autor:
Rezept Typ: backen
Zutaten
Boden:
  • 200g gemahlen Mandeln
  • 50g Kokosraspel
  • 50g Haferflocken (ggf. glutenfrei)
  • 100g getrocknete Datteln ohne Stein
  • 25ml Flüssigkeit nach Wahl (z.B. Mandelmilch o.ä.)
Tortencreme:
  • 500g gefrorenen Mango in Stücken
  • 1 Glas Kichererbsen (nur das Wasser davon)
  • 4 TL Guarkernmehl
  • 1 gestr. TL Agar Agar
  • 20g Süßmittel wie Agavendicksaft o.ä.
Zubereitung
Zubereitung mit Thermomix o.ä.:
  1. Kichererbsen aus dem Glas in einem Sieb abtropfen lassen und dabei das Kichererbsenwasser auffangen.
Boden:
  1. Gemahlene Mandeln, Datteln, Kokosraspel, Flüssigkeit und Haferflocken in den Mixtopf geben. 20 Sek. / Stufe 8 mixen.
  2. Krümeligen leicht feuchten Boden in eine 20er Springform drücken, bis ein fester Boden entstanden ist.
  3. Mixtopf ausspülen.
Tortencreme:
  1. Nun 200g gefrorene Mango in den Mixtopf geben, 20 Sek. / Stufe 10 zerkleinern, 50ml Wasser und Agar Agar hinzugeben.
  2. Für 6 Min. / 100°C / Stufe 2 aufkochen.
  3. Umfüllen und beiseite stellen.
  4. Nun 300g gefrorene Mango in den Mixtopf geben. 20 Sek. / Stufe 10 zerkleinern.
  5. Kichererbsenwasser und Guarkernmehl in den Mixtopf geben und 5 Sek. / Stufe 5 durchrühren.
  6. Schmetterling einsetzten und 2½ Min. / Stufe 4 cremig rühren.
  7. Tortencreme nochmals für 30 Sek. / Stufe 4 rühren lassen und dabei die Hälfte der bereits vorbereitete Mangomasse durch die Deckelöffnung fließen lassen.
  8. Tortencreme auf dem Tortenboden glatt streichen und die restliche Mangomasse auf der Creme verteilen.
  9. Bis zum Verzehr im Kühlschrank kalt stellen, damit die Creme geliert.
 

Aquafaba ist voll dein Ding?

 

Rezept merken & Foodrevers folgen

 

Folge-Foodrevers-auf-Instagram

Pinterest-Mango-Torte Clean Eating Foodrevers vegan zuckerfrei

 

Sei Teil meiner Clean Eating Facebook Gruppen