Veganer Apfel Kürbis Kuchen – zuckerfrei mit Clean Eating
Auch heute muss der Käsekuchen noch mal warten und Platz für einen veganen Kürbis Apfel Kuchen machen. Ich habe diese Woche eine wunderbare Kürbisscheune in der Umgebung besucht und war von der Vielfalt dieser, man kann fast sagen Kürbis Ausstellung, überwältigt. Wer als mal einen Ausflug an das Steinhuder Meer plant, sollte definitiv einen Stopp in Hagenburg einplanen und sich eine Auszeit auf dem Kürbis- und Spargelhof nehmen. Im angrenzenden Hofcafé wird der Kürbis direkt in zig Variationen weiterverarbeitet und bietet Genuss pur.
Kürbiszeit heißt auch irgendwie Herbstzeit. Dieser verrückte heiße Sommer scheint nun vorbei zu sein. Weil es nun nach wochenlanger Trockenheit mal wieder so richtig doll draußen regnet und das Wetter gerade richtig oll ist, muss man einfach herbstlich backen.
Ich bin ein Fan von der Kürbissorte Hokkaido, weil man Hokkaido nicht schälen muss, eine weitere Sorte, die ebenfalls in das folgende Rezept passen würde, wäre auch der Butternut. Ich habe es mit beiden Sorten gebacken und kann gar nicht sagen, welche Variante besser schmeckt. Beide sind nämlich super lecker.
In der Regel benutze ich zum Backen gern Banane oder getrocknete Datteln, um etwas Süße ins Rezept zu bringen. Heute hatte ich aber noch Rosinen im Vorratsschrank, so also die Kombination aus Kürbis, Äpfel, Rosinen und Zimt. Keine Sorge, bei Zimt wird es noch nicht gleich weihnachtlich.
Auch wenn ich selbst zum Glück keine Glutenunverträglichkeit habe, backe ich gern mal mit Buchweizen, weil ich den Geschmack gern mag. Statt Butter verwende ich in diesem Rezept Rapsöl, denn Rapsöl hat genauso wie Olivenöl einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren, die dabei helfen, schlechtes Cholesterin und das Risiko auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken, sowie das Immunsystem stärken. Butter und auch Kokosnussöl besteht überwiegend aus gesättigten Fettsäuren, daher könnte man glatt sagen: Kokosnussöl besser auf die Haut, als in den Körper!
Übrigens könnt ihr den Kuchen auch ohne Streusel backen und dazu zum Beispiel kleine Muffin Formen benutzen und die Backzeit entsprechend reduzieren.
- 300g Kürbis (Hokkaido oder Butternut)
- 200g Äpfel
- 100g Rosinen
- 1 TL Cylon Zimt
- 2 EL Rapsöl
- ½ Päckchen Reinweinstein Backpulver
- 200g Mandeln (ganz oder gemahlen)
- 100g Buchweizen (ganz oder gemahlen)
- Backofen auf 175°C vorheizen.
- Mandeln und Buchweizen in den Mixtopf geben, 20 Sek. / Stufe 10 mahlen und umfüllen, 30g davon für die Streusel separat beiseite stellen.
- Kürbis (Hokkaido mit Schale verwenden, Butternut muss geschält werden) und Äpfel waschen, in Würfel schneiden und zusammen mit den Rosinen in den Mixtopf geben. 1 Min. / Stufe 10 pürieren. Wenn das Messer ins Leere läuft, Masse mit dem Spatel nach unten schieben und erneut anstellen, bis eine breiige Konsistenz entstanden ist.
- Mandel- und Buchweizenmischung, Cylon Zimt, Rapsöl und Reinweinstein Backpulver hinzugeben und 1 Min. / Stufe 4 zu einem Teig verarbeiten.
- Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen.
- Für die Streusel die vorher zur Seite gestellte Mandel- und Buchweizenmischung mit 1 EL vom Kuchen Teig für 3 Sekunden auf Stufe 5 mixen.
- Streusel auf dem Kuchen verteilen und für 45 Min. bei 175°C backen. Ggf. die letzten 10 Min. abdecken, damit die Streusel nicht zu dunkel werden.
- Rosinen in warmem Wasser einweichen.
- Kürbis und Äpfel waschen (Hokkaido mit Schale verwenden, Butternut muss geschält werden), in Würfel schneiden und zusammen mit den Rosinen in einem Kochtopf leicht mit etwas Wasser garen. Anschließend mit einem Pürierstab* zu einer homogenen Masse pürieren.
- Gemahlene Mandeln, Buchweizenmehl und Zimt mischen, 30g davon für die Streusel zur Seite stellen.
- Gemahlene Mandeln und Buchweizenmehl zusammen mit dem Apfel Kürbis Püree und den restlichen Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit Hilfe eines Handrührgerätes zu einem glatten Teig rühren.
- Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen.
- Für die Streusel die vorher zur Seite gestellte Mandel- und Buchweizenmischung mit 1 EL vom Kuchen Teig mischen, hierzu ein Handrührgerät zur Hilfe nehmen.
- Streusel auf dem Kuchen verteilen und für 45 Min. bei 175°C backen. Ggf. die letzten 10 Min. abdecken, damit die Streusel nicht zu dunkel werden.
Die Angaben und Zeitvorgaben oder ggf. Temperatureinstellungen beziehen sich jeweils auf die Nutzung des Thermomix® (Modell TM31 und TM5). Ich stehe in keiner Verbindung mit der Firma Thermomix und habe keine Markenrechte am Zeichen Thermomix®. Für das Gelingen und die Angaben zu den Anwendungshinweisen bin ich ausschließlich selbst verantwortlich. Sicherheitshinweise der Gebrauchsanleitung zum TM5 und TM31 müssen stets beachtet werden.
Beim Einsatz anderer Foodprozessoren, kennt sicher jeder sein Gerät am Besten und muss ggf. die entsprechenden Vorgaben individuell anpassen.
Alle Informationen rund um meinen Newsletter erhält du hier.
Der Kuchen ist soo lecker! Ich habe noch nie einen so gesunden Kuchen gebacken und er ist so gut geworden!
Meine Schwester hat ihn sich jetzt schon zu ihrem Geburtstag gewünscht.
Auch von der süße ist er richtig gut und ich habe die Reste meines Apfels einfach in Stücken auf den Kuchen drauf, das schmeckt auch sehr gut.
Wem er nicht süß genug ist, einfach ein bisschen Ahornsirup drauf :).
Danke für das tolle Rezept!
Hallo Mona,
vielen Dank für deine Rückmeldung, ich freue mich, dass dir das Rezept gefällt.
Liebe Grüße Jasmin
Hallo Jasmin,
das Rezept hört total lecker an. Werde es gleich mal ausprobieren.
Ich nehme aber lieber Kokosöl zum Backen, da Rapsöl nur bis 130 Grad erhitzt werden darf. Sonst werden die tollen ungesättigten Fette nämlich schlechte Fette (Transfette). Und Kokosöl hat MCT-Fette, welche direkt als Energielieferanten genutzt werden und nicht unbedingt auf den „Hüften abgespeichert“ werden und auch hoch erhitzt werden können.
Liebe Grüße Susan
Klingt großartig! Ich würde ihn am liebsten gleich nach backen. Wir müssen allerdings leider auf Mandeln und Nüsse verzichten da mein Sohn Allergiker ist… hast du eine Idee wodurch ich sie ersetzen könnte?
Liebe Grüße Maxi
Hallo Jasmin,
ich habe heute fertiges Kürbispüree im Supermarkt entdeckt. Kann ich dieses und fertiges Apfelmus nehmen?
Ja das geht natürlich auch, achte auf den Zuckergehalt in den fertigen Produkten! Liebe Grüße Jasmin
Hallo,geht auch Hafermehl anstatt Buchweizen(mag ich nicht!!!!) und Mandelmeh? Oder auch Dinkelmehl? Danke,Grüsse Sofia
Hallo liebe Sofia, Mandelmehl wird vermutlich nicht so gut von der Konsistenz her halten, ab er mit dem Rest sollte es funktionieren. Liebe Grüße Jasmin