Rote Bete Hummus

Rote Bete Hummus

26. August 2018 0 Von Jasmin

Das Rote Bete Hummus hat sich gegen den zuckerfreien Käsekuchen im Clean Eating Duell durchgesetzt und schafft es in dieser Woche als Rezept veröffentlicht zu werden. Hummus oder Käsekuchen, ja ein ziemlicher Kontrast. Herzhaft oder süß? Ich kann gerade kein “Süß” mehr sehen (auch wenns immer alles gesund und mit natürlicher Süße ist).

Der Grund: Ich habe gerade Urlaub und bin in leichter Vorbereitung für eine große Feier, die Mitte September bei uns ansteht. Leichte Vorbereitung heißt, nachdem Ort und Zeit, DJ und Essen stehen, kommen mir nun doch so einige Ideen für die Detailplanung. Unter anderem für das Mitternachtsbuffet.

Rote Bete Hummus Foodrevers

Daher probiere ich gerade einige Varianten zum Backen in meiner Küche aus. Zwecks breiter Masse, leider nicht komplett clean! Das Problem beim Probebacken ist ja, dass man noch keine Gäste zum testen da hat und leider so gut wie alles alleine aufessen muss. Fluch und Segen zugleich! Daher ist meine Lust auf Süßkram gerade mehr als gestillt.

Rote Bete Hummus Foodrevers

Also finde ich, dass es mal wieder an der Zeit ist, einen gesunden Aufstrich zu zaubern… und zwar einen herzhaften. Welches Gemüse ist da also bodenständiger und “erdiger” als alle anderen? Klar, Rote Bete. Und weil mich immer viele nach Alternativen zum Frühstück oder zum Abendbrot fragen, gibts heute diese leckere und einfache Variante. Das Schälchen wandert übrigens gleich mit zur nächsten Grillparty, dazu noch ein frischgebackenes Vollkornbrot!

Rote Bete Hummus Foodrevers

Als Basis für Hummus dienen ja bekanntlich Kichererbsen, von denen ich immer vorgekochte im Glas zuhause habe. Kichererbsen enthalten unheimlich viele Ballaststoffe und Proteine. Ballaststoffe können das schlechte Cholesterin im Körper sowie den Blutdruck senken und damit die Gefahr für Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren. Außerdem enthalten Kichererbsen einen hohen Gehalt an Eisen, so profitieren auch Sportler von Hülsenfrüchten. Also kurzgesagt, ein tolles Lebensmittel, welches ständig in meiner Küche verwendet wird.

 

Rote Bete Hummus
 
Vorbereitungszeit
Garzeit
Gesamtzeit
 
Autor:
Zutaten
  • 4 vorgekochte Rote Bete
  • 1 Glas Kichererbsen, Abtropfgewicht 250g
  • ½ EL gepresste Zitrone
  • 1TL Olivenöl
  • ½ Würfel Gemüsebrühe/-paste
  • Frische Kräuter zur Deko
Zubereitung
Zubereitung mit dem Thermomix oder anderen Foodprozessoren:
  1. Rote Bete halbiert in den Mixtopf geben.
  2. Alle anderen Zutaten bis auf die frischen Kräuter ebenfalls hinzugeben und 1 Min. / Stufe 8 pürieren.
  3. Masse mit dem Spatel nach unten schieben und erneut anstellen.
  4. Das Hummus solange mixen, bis eine cremige und gleichmäßige Masse entstanden ist.
  5. Mit frischen Kräutern servieren.

    Zubereitung ohne Foodprozessor:
    1. Alle Zutaten mit einem Pürierstab* pürieren, bis eine cremige und gleichmäßige Masse entstanden ist.
    2. Mit frischen Kräutern servieren.
    Hinweis
    Das Hummus einfach in kleine gefrierfähige Behälter füllen und auf Vorrat einfrieren. Nach dem Auftauen noch mal gut durchrühren.

    Die Angaben und Zeitvorgaben oder ggf. Temperatureinstellungen beziehen sich jeweils auf die Nutzung des Thermomix® (Modell TM31 und TM5). Ich stehe in keiner Verbindung mit der Firma Thermomix und habe keine Markenrechte am Zeichen Thermomix®. Für das Gelingen und die Angaben zu den Anwendungshinweisen bin ich ausschließlich selbst verantwortlich. Sicherheitshinweise der Gebrauchsanleitung zum TM5 und TM31 müssen stets beachtet werden.

    Beim Einsatz anderer Foodprozessoren, kennt sicher jeder sein Gerät am Besten und muss ggf. die entsprechenden Vorgaben individuell anpassen.
     

     

    Das passende Brot dazu

     

    Rezept merken & Foodrevers folgen

     

    Folge-Foodrevers-auf-Instagram

     

     

    Sei Teil meiner Clean Eating Facebook Gruppen

     

    Melde dich zum Newsletter an

     

    [mc4wp_form id=”4130″]
    Clean Eating aufs Brot Foodrevers eBook
    Gesunde Einkaufsliste Clean Eating Foodrevers zuckerfrei

    Alle Informationen rund um meinen Newsletter erhält du hier.