No Bake – Strawberry Cheesecake
Der Juni ist mein persönlicher Geburtstagsmonat, in diesem Jahr spontan nur ohne Feier und Geburtstagskaffee. Dafür mit einem Hamburg Sightseeing Trip. Das erspart einem hektisches Saubermachen und ewiges Vorbereiten von leckeren Köstlichkeiten. Wobei ich mit letzterem ja bekanntlich kein Problem habe.
Bevor der spontane Hamburg Trip geplant wurde, hatte sich mein Papa schon wie in jedem Jahr mit einen Erdbeerkuchen für die Kaffeetafel angekündigt! Ja auch mein Papa kann backen! Quasi mit einem so richtig klassischen Erdbeerkuchen. Ein Tortenboden, Vanillepudding und Erdbeeren mit Guss oben drauf! Mega lecker, aber mal so gar nicht clean. Solche Rezepte spornen mich in meiner Küche übrigens immer an, sie gesünder zu machen.
Daher auch das heutige Rezept. Und dazu lauten meine Ansprüche wie folgt:
- Ein gesunder Erdbeerkuchen. Was heißt gesund? Im folgenden Rezept verwende ich keinen industriellen Zucker, sondern lediglich die Süße aus verschiedenen Früchten. Der Teig besteht nicht aus hellem Mehl, da dieses wenig Nährstoffe wie Ballaststoffe enthält. Daher nehme ich als Grundlage für den Teig Haferflocken, Kokosmehl* und Kokosflocken*.
- Backen ohne Ofen. Bei diesen Temperaturen ist das unnötige Aufheizen der Küche nicht gerade angenehm. Mit Erschrecken habe ich an besonders heißen Tagen festgestellt, dass das Kokosöl von allein geschmolzen ist. Der Schmelzpunkt von Kokosöl liebt zwischen 23 und 26 Grad. Unglaublich, wie warm es also in unserer Küche war.
- Backen mit Agar Agar*. Hierbei handelt es sich um einen eigenen Lerneffekt. So wirklich habe ich mich nämlich noch nicht an dieses pflanzliche Geliermittel angetraut. Blöd eigentlich, denn es ist gar nicht schwierig zu verarbeiten. Es besteht entgegen zu herkömmlicher Gelatine nicht aus tierischem Erzeugnis, sondern sind Kohlenhydraten aus den Zellwänden von Algen. Agar Agar besitzt einen hohen Proteingehalt und sowie B-Vitamine, Beta-Carotin und Vitamin-K.
Und Erdbeeren muss das Rezept natürlich enthalten. Ganz klar. Die Erdbeer Saison wird bis zum Schluss ausgekostet. Aber auch danach braucht ihr das Rezept nicht bis zum nächsten Jahr in die Schublade legen. Ihr könnt es mit vielen anderen Früchten variieren. Blaubeeren stellen ebenfalls ein grandioses Geschmackserlebnis in diesem Kuchen dar.
Werbung
- 2 Bananen
- 12 getrocknete Datteln*
- 100g grobe Haferflocken
- 2 EL Kokosraspel*
- 60g Kokosmehl*
- 1 EL Erdnussmus*
- 400g Erdbeeren
- 750g Magerquark (vegan: Kokosjoghurt)
- 2½ TL Agar Agar*
- 200g Wasser
- /2 Banane und Datteln in den Mixtopf geben und 15 Sek. / Stufe 10 pürieren, mit dem Spaten nach unten schieben und erneut anstellen, bis eine breiige Konsistenz entstanden ist.
- Haferflocken, Kokosraspel, Kokosmehl und Erdnussmus hinzufügen und für 20 Sek / Stufe /4 / Linkslauf verrühren, ggf. mit dem Spaten nach unten schieben und erneut anstellen.
- Den nun krümeligen Teig in eine Springform geben und fest am Boden andrücken.
- Mixtopf kurz spülen.
- Gewaschene Erdbeeren und 1½ Bananen in den Mixtopf geben und 10 Sek. / Stufe 10 pürieren.
- Quark hinzugeben und erneut für 20 Sek. / Stufe 4 verrühren.
- ml Wasser bereitstellen, 3 EL davon mit Agar Agar in einem Kochtopf verrühren. Restliches Wasser hinzufügen und aufkochen. Unter Rühren ca. 2 Minuten kochen lassen.
- Quark Erdbeer Masse im Mixtopf auf Stufe 4 rühren lassen und aufgekochtes Agar Agar durch die Deckelöffnung einfließen lassen.
- Masse auf dem Kuchenboden in der Springform verteilen und im Kühlschrank mindestens 4 Stunden fest werden lassen.
- /2 Banane und Datteln pürieren bis eine breiige Konsistenz entstanden ist.
- Bananen Dattel Brei, Haferflocken, Kokosraspel, Kokosmehl und Erdnussmus mit einem Handrührgerät verrühren.
- Den nun krümeligen Teig in eine Springform geben und fest am Boden andrücken.
- Gewaschene Erdbeeren und 1½ Bananen pürieren. Quark hinzugeben und alles gut verrühren.
- ml Wasser bereitstellen, 3 EL davon mit Agar Agar in einem Kochtopf verrühren. Restliches Wasser hinzufügen und aufkochen. Unter Rühren ca. 2 Minuten kochen lassen.
- Aufgekochtes Agar Agar mit der Quark Erdbeer Masse in einer Rührschüssel verrühren.
- Masse auf dem Kuchenboden in der Springform verteilen und im Kühlschrank mindestens 4 Stunden fest werden lassen.
Beim Einsatz anderer Foodprozessoren, kennt sicher jeder sein Gerät am Besten und muss ggf. die entsprechenden Vorgaben individuell anpassen.
Alle Informationen rund um meinen Newsletter erhält du hier.
Lecker, vor allem die dezente Süße… aber sogar nach 12 Stunden im Kühlschrank wird die Masse nicht fest und rutscht zu allen Seiten weg, sobald man den Ring der Kuchenform entfernt. Schade!
Hallo Yuna,
das Agar Agar hast du sicher lang genug aufgekocht oder? Hmm, bei mir wird der Kuchen immer fest. Schade, mir fehlt da jetzt der richtige Tipp für dich. LG Jasmin
Ja. Ich hab das Agar Agar drei Minuten unter Rühren köcheln lassen… Naja, so ist das nun mal – trial and error! ?
… mir ist gerade noch eingefallen, mach wenn du mit Agar Agar arbeitest mal eine Gelierprobe auf einem eiskalten Teller, wenn es sofort fest wird, dann hält es auch im Kuchen. LG Jasmin
Hallo, Rezept hört sich super an. Welchen Durchmesser hat die Kuchenform?
LG monika
Hallo Monika,
ich habe für das Rezept eine 20er Form benutzt.
Herzliche Grüße
Jasmin
Ich habe den Kuchen ausprobiert aber bei mir ist er auch nicht fest geworden. Nun habe ich auf der Verpackung von meinem Agar Agar nachgelesen und festgestellt, dass die Menge viel zu wenig war. Da steht nämlich 1 Beutel auf 450 g flüssige Zutaten. Zählt man das früchtepürree und den quark zusammen, kommt man auf mindestens doppelt so viel i.e. 2 Beutel Agar Agar. Die im rezept angegebenen 2 1/2 TL entsprechen gerade einmal einem halben Beutel. Hätte ich das nur mal vorher nachgelesen!
Hallo Lisa, hast du reines Agar Agar verwendet oder Agartine? Das ist meiner Meinung nach ein Unterschied. Viele Grüße Jasmin