Vollkorn Kürbisstuten

Vollkorn Kürbisstuten

19. Oktober 2021 0 Von Jasmin

Kürbis im Brot ist mega lecker, darum heute dieses tolle Rezept für Vollkorn Kürbisstuten. Und trotz Vollkorn ist dieses Brot super fluffig, dank einem tollen Mehl, welches ich euch später noch weiter vorstelle. Denn dieses Mehl schafft es trotz Vollkorn Teige wie helles Mehl aufgehen zu lassen. Das ist natürlich ganz besonders toll, wenn man ein Brot wie dieses backen möchte.

Vollkorn Kürbisstuten fluffig mit Thermomix und Pampered Chef gesund

Außen knusprig, innen fluffig! Warm super lecker, kalt ebenfalls ein Gedicht. Die Knusperkruste ist durch das Backen in der Stoneware entstanden, denn meine Steinbackformen von Pampered Chef sorgen beim Backen für einen tollen Steinofeneffekt und lässt das Brot rundum, also wirklich rund um und nicht nur oben wie bei anderen Backformen, knusprig werden. Und trotzdem, dass die Stoneware äußerlich eine tolle Kruste zaubert, bleibt Brot innen super fluffig. Dank des besonderen Mehls, hier sogar noch eine Stufe besser! Wartet es ab!

Vollkorn Kürbisstuten fluffig mit Thermomix und Pampered Chef gesund

Nun widmen wir uns noch mal dem Kürbis! Mein Lieblingskürbis ist der Hokkaido, weil der so gar nicht geschält werden muss. Ein Traum… Einfach nur abwaschen, entsprechend in Stücke schneiden, Kürbiskerne im inneren entfernen und los gehts. Hokkaido Kürbis ist eine der wenigen Sorten, die mit Schale gegart werden können. Praktisch oder?

Vollkorn Kürbisstuten fluffig mit Thermomix und Pampered Chef gesund

Und was ist jetzt mit dem Mehl? Ich habe zum ersten mal das helle Vollkornmehl von Aurora benutzt. Es schmeckt sehr mild, etwas nussig und kann fast wie helles Mehl verwendet werden, da es tolle Backeigenschaften hat. Wie bei jedem Vollkornmehl braucht ein ein Bisschen mehr Flüssigkeit als bei hellem Mehl. Ich bin begeistert und werde es definitiv öfter für feineres gesundes Gebäck nutzen.

 

 

Vollkorn Kürbisstuten
 
Autor:
Zutaten
  • 170 ml Milch
  • ½ Würfel Hefe⁣
  • 500 g helles Vollkornmehl ⁣
  • 4 EL Dattelmus⁣
  • 1 P Salz⁣
  • 350 g Kürbis gegart⁣
  • 1 Ei⁣
  • 100 g Butter⁣
  • 1 TL Kürbis Gewürz optional
Zubereitung
  1. Kürbis in Stücken garen. z.B. 12 Min. im Garkorb mit der Varomastufe und etwas abkühlen lassen.⁣
  2. Gegarten Kürbis und alle anderen Zutaten in den Mixtopf geben und für 3 Min. / Knetstufe zu einem Teig kneten.⁣
  3. Teig für mind. 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen und anschließend zu einem Brotlaib formen und z.B. in die Lily/Kleiner Zaubermeister setzen.⁣
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 230°C Unter-/Oberhitze für 60 Min. backen.⁣
 

Ich bin deine Thermomix Beratung
Jasmin Evers Thermomix Beratung

Jasmin Evers Thermomix Beratung & Gruppenleitung

 

 

Folge Foodrevers

 

Folge-Foodrevers-auf-Instagram

 

Auf Pinterest merken!

Vollkorn Kürbisstuten fluffig mit Thermomix und Pampered Chef gesund

 

Sei Teil meiner Clean Eating Facebook Gruppen

 

Melde dich zum Newsletter an

 

Als Dankeschön erhälst du 50% Rabatt auf mein eBook & meine kostenlose Clean Eating Einkaufsliste!

Clean Eating aufs Brot Foodrevers eBook
Gesunde Einkaufsliste Clean Eating Foodrevers zuckerfrei

Alle Informationen rund um meinen Newsletter erhält du hier.