Veganes Süßkartoffel Bananen Eis ohne Zucker – Clean Eating zuckerfrei mit und ohne Thermomix

Veganes Süßkartoffel Bananen Eis ohne Zucker – Clean Eating zuckerfrei mit und ohne Thermomix

16. Juni 2019 3 Von Jasmin

Ein zuckerfreies und veganes Eis für’s gute Gewissen? Hier kommt der perfekte Clean Eating Snack für heiße Sommertage: Süßekartoffel Bananen Eis… ganz ohne industriellen Zucker und voll vegan, herrlich cremig und super lecker. Ihr habt Skepsis und große Augen beim Wort Süßekartoffel bekommen? Eine gewisse Skepsis im Leben ist völlig in Ordnung, eine Chance sollte man allem allerdings mal geben, denn viele Dinge, gerade auch Rezepte bringen eine riesen Überraschung mit sich!

Süßkartoffeln kenne ich persönlich geschmacklich erst, seit ich meine Ernährung nach dem Clean Eating Prinzip umgestellt habe. Süßekartoffen werden in diesem Rahmen irgendwie immer total gehypt… Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir da nicht so sicher bin. Zumindest esse ich zum Mittag auch gern normale Kartoffel, denn diese kommen regional vom nächsten Bauernhof und werden nicht erst durch die Welt verschickt.

Mit Blick auf die Nährstoffe, kann man übrigens auch nicht unbedingt sagen, dass die eine Variante gesünder als die andere ist. Süßkartoffeln haben einen höheren Ballaststoffgehalt als normale und einen niedrigeren glykämischen Wert, sprich im Vergleich zu normalen Kartoffeln, lassen sie den Blutzuckerspiegel beim Verzehr weniger schnell ansteigen. Geschmacklich unterscheiden sich natürlich Süßkaroffen von normalen Kartoffeln auch. Wie der Name schon sagt, schmecken Süßkartoffeln süßer als normale Kartoffeln und haben somit auch etwas mehr Fruchtzucker.

Und diese Süße in Kombination mit Banane, machen wir uns für das vegan Süßekartoffel Eis zu nutze. Für das Rezept ist definitiv ein Hochleistungsmixer nötig. Wer keinen Thermomix in der Küche hat und diesen nicht unbedingt anschaffen möchte, der ist auch mit eine günstigeren Mixer Variante gut beraten. Die kleine Mini KitchenAid tut es nämlich auch…

 

Noch keinen starken Mixer im Haus?

Werbung

5.0 from 1 reviews
Veganes Süßkartoffel Bananen Eis ohne Zucker - Clean Eating zuckerfrei mit und ohne Thermomix
 
Autor:
Portionen: 4
Zutaten
  • 200g Süßkartoffeln
  • 3 reife Bananen
  • optional: 1 EL Reissirup/Honig
Zubereitung
Zubereitung mit Thermomix/Foodprozessor/Hochleistungsmixer:
  1. Süßkartoffeln schälen, in Stücke schneiden und rund 15 Min. in einem Kochtopf weich kochen. Anschließend abkühlen lassen.
  2. Bananen in Stücke schneiden und zusammen mit den gekochten Süßkartoffeln einfrieren.
  3. Gefrorene Banane, Süßkartoffel und optional etwas Süßmittel in den Thermomix geben und 25 Sek. / Stufe 10 pürieren.
  4. Das Eis ist sofort verzehrfähig.
Hinweis
Die Angaben und Zeitvorgaben oder ggf. Temperatureinstellungen beziehen sich jeweils auf die Nutzung des Thermomix® (Modell TM6, TM5 oder TM31). Ich habe keine Markenrechte am Zeichen Thermomix®. Für das Gelingen und die Angaben zu den Anwendungshinweisen bin ich ausschließlich selbst verantwortlich. Sicherheitshinweise der Gebrauchsanleitung zum TM6, TM5 und TM31 müssen stets beachtet werden.

Beim Einsatz anderer Foodprozessoren, kennt sicher jeder sein Gerät am Besten und muss ggf. die entsprechenden Vorgaben individuell anpassen.
 

Rezept schon gemerkt? Folge Foodrevers!

Pinterest Süßkartoffel Eis Foodrevers

Folge-Foodrevers-auf-Instagram

Lust auf mehr gesundes Eis ohne Zucker?