Sommerlicher Vollkorn Flammkuchen – Clean Eating

Sommerlicher Vollkorn Flammkuchen – Clean Eating

18. Juni 2018 6 Von Jasmin

Das heute Rezept stammt indirekt von meiner Mama, die ebenfalls darauf bedacht ist, ein gesundes Life Balance für sich und ihren Körper zu finden! Auch in ihrer Küche werden regelmäßig Rezepte in gesündere Varianten umzuwandeln. Daher hat es mich in dieser Woche sehr gefreut, mich mal wieder von ihr bekochen zu lassen. Das Gefühl wie früher (und damals hat man es gar nicht so wahrgenommen), nach Hause kommen und Mutti hat das Essen fertig ist großartig und man weiß es erst so richtig zu schätzen, wenn man es nicht mehr oft erlebt.

Sommerlicher Flammkuchen Foodrevers

Passend zur Jahreszeit, gab es sommerlichen Flammkuchen. Mal wieder ein Rezept, welches keinen großen Aufwand darstellt und ruck zuck im Ofen gebacken ist. Das Originalrezept, welches sich noch papierhaft in ihrer großen Rezeptsammlung befindet, enthält einige Zutaten, die man schnell gegen gesündere austauschen kann. Wie einfach das grundsätzlich geht, zeige ich euch:

Sommerlicher Flammkuchen Foodrevers

Statt hellem Mehl mit geringer Typenzahl verwende ich Vollkornmehl, das ich auf Bedarf frisch mahle. Vollkorn besitzt im Gegensatz zu verarbeitetem Auszugsmehl deutlich mehr Nährstoffe, von denen unser Körper länger zehren kann, als von nährstoffarmen Mehlen, die schnell verstoffwechselt werden und daher nur kurzfristig als Energiespender wirken, dadurch verlieren sie schnell ihren Nutzen im Körper (doch unser Körper benötigt langfristige Energie zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen (Körpertemperatur, Bewegung etc.).

Sommerlicher Flammkuchen Foodrevers

Zu dem besitzen sie wenig Vitamine und Mineralstoffe, welche sich beim Getreide in der Randschicht des Korns befinden. Dinkel statt Weizen! Dinkel besitzt mehr Nährstoffe als Weizen. Dies ist mit schnellem Blick auch bei den Auszugsmehlen im Supermarkt ersichtlich. Während das hellste Weizenmehl den Typ 405 trägt, ist es beim Dinkelmehl 650. Je höher die Typen Angabe, desto mehr Nährstoffe sind enthalten.

Sommerlicher Flammkuchen Foodrevers

Welches Öl im Teig ist das richtige? Fette, sprich also auch Öle benötigen wir in der Ernährung wie Kohlenhydrate und Eiweiße. Sie liefern dem Körper ebenfalls wie Kohlenhydrate Energie, wirken aber auch als Träger von Geschmacks- und Aromastoffe. Aber Fett ist nicht gleich Fett und je nach Art, hat unserer Körper diese einfacher oder schlechter zu verdauen. Während gesättigte Fettsäuren unter anderem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, kann es ebenso die Aufnahme bestimmter Mineralstoffe wie Magnesium stören.

Sommerlicher Flammkuchen Foodrevers

Hingegen wirken sich ungesättigte Fettsäuren positiv auf den Cholesterinspiegel aus und können einige Symptome des Diabetes Typ 2 verbessern. Auch dem Risiko auf bestimmte Krebskrankheiten, wirken ungesättigte Fettsäuren vorbeugend. Im Vergleich verschiedener Fette, haben Oliven- und Rapsöl den höchsten Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Daher habe ich mich für Olivenöl im Teig entschieden.

Warum nehme ich Ziegenkäse statt Creme fraiche oder Schmand?  Die enthaltene Ziegenmilch enthält im Vergleich zur Kuhmilch weniger Milchzucker und ist auch bei Laktoseunverträglichkeiten besser bekömmlich. Zudem hat Ziegenkäse einen geringen Fettanteil und besitzt viele Proteine.

Flammkuchen Genuss mit Pizzastein

 

5.0 from 2 reviews
Sommerlicher Vollkorn Flammkuchen - Clean Eating
 
Autor:
Rezept Typ: Hauptgericht
Zutaten
  • 300g Dinkel
  • 3 EL Olivenöl
  • ½ TL Salz
  • 150g Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 300g Ziegenfrischkäse (oder 150g Ziegenfrischkäse und 200g körniger Frischkäse)
  • 1 rote Paprika
  • 1 rote Zwiebel
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • Thymian
  • Pfeffer
  • 1 Handvoll Rucola
Zubereitung
Zubereitung mit Thermomix oder anderen Foodprozessoren:
  1. Dinkel in den Mixtopf geben und in zwei Arbeitsschritten für 1 Min. / Stufe 10 mahlen.
  2. Olivenöl, Salz und Mineralwasser hinzufügen und 3 Min. / Knetstufe verarbeiten.
  3. Teig anschließend in zwei Hälften teilen und für 20 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.
  4. Backofen auf 230°C / Ober- und Unterhitze vorheizen.
  5. In Zwischenzeit Frischkäse und Thymian geschmeidig rühren und beiseite stellen.
  6. Paprika, Zwiebel und Frühlingszwiebeln in dünne Streifen bzw. Ringe schneiden (dünn ist wegen der kurzen Backzeit wichtig).
  7. Beide Teigteile ca. 3mm dick ausrollen und mit dem Frischkäse bestreichen, mit Paprika, Zwiebeln und Frühlingszwiebeln belegen und mit Pfeffer würzen.
  8. Beide Flammkuchen nacheinander bei 230°C / Ober- und Unterhitze für ca. 15 Min. knusprig backen.
  9. Mit Rucola garnieren und servieren.
Zubereitung ohne Foodprozessor:
  1. Dinkelvollkornmehl, Olivenöl, Salz und Mineralwasser mit einem Handmixer und Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.
  2. Teig anschließend in zwei Hälften teilen und für 20 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Backofen auf 230°C / Ober- und Unterhitze vorheizen.
  4. In Zwischenzeit Frischkäse und Thymian geschmeidig rühren und beiseite stellen.
  5. Paprika, Zwiebel und Frühlingszwiebeln in dünne Streifen bzw. Ringe schneiden (dünn ist wegen der kurzen Backzeit wichtig).
  6. Beide Teigteile ca. 3mm dick ausrollen und mit dem Frischkäse bestreichen, mit Paprika, Zwiebeln und Frühlingszwiebeln belegen und mit Pfeffer würzen.
  7. Beide Flammkuchen nacheinander bei 230°C / Ober- und Unterhitze für ca. 15 Min. knusprig backen.
  8. Mit Rucola garnieren und servieren.
Hinweis
Die Angaben und Zeitvorgaben oder ggf. Temperatureinstellungen beziehen sich jeweils auf die Nutzung des Thermomix® (Modell TM31 und TM5). Ich stehe in keiner Verbindung mit der Firma Thermomix und habe keine Markenrechte am Zeichen Thermomix®. Für das Gelingen und die Angaben zu den Anwendungshinweisen bin ich ausschließlich selbst verantwortlich. Sicherheitshinweise der Gebrauchsanleitung zum Thermomix müssen stets beachtet werden.

Beim Einsatz anderer Foodprozessoren, kennt sicher jeder sein Gerät am Besten und muss ggf. die entsprechenden Vorgaben individuell anpassen.
 

Rezept merken & Foodrevers folgen

 

Folge-Foodrevers-auf-Instagram

 

 

Sei Teil meiner Clean Eating Facebook Gruppen

 

Melde dich zum Newsletter an

 

[mc4wp_form id=”4130″]
Clean Eating aufs Brot Foodrevers eBook
Gesunde Einkaufsliste Clean Eating Foodrevers zuckerfrei

Alle Informationen rund um meinen Newsletter erhält du hier.