Gesundes Schoko-Bananenbrot zuckerfrei

Gesundes Schoko-Bananenbrot zuckerfrei

26. Oktober 2021 0 Von Jasmin

Ist es nicht das was wir alle wollen? Ein gesundes Schoko-Bananenbrot, zuckerfrei und trotzdem lecker! Auf jeden Fall! Ich hab es natürlich mit Vollkorn gebacken, Mandeln hinzugegeben und meine Lieblingssüße hinzugegeben? Habt ihr auf Anhieb eine Idee welche es sein könnte? Datteln natürlich! Zusammen mit den reifen Bananen habt ihr eine gesunde Süße, die perfekt zu der Schokolade passt. Ungezuckerter Kakao muss es hierfür natürlich sein.

Gesundes Schoko-Bananenbrot zuckerfrei Clean Eating Foodrevers Thermomix Pampered Chef

Dieses gesunde Schoko-Bananenbrot ohne industriellen Zucker stellt eine ideale Resteverwertung für reife und braune Bananen da. Überreife Bananen wandern bei uns meistens in das Gefrierfach, damit es dann später einen Bananenshake aus dem Thermomix gibt oder sie wird zu Eis verarbeitet, wie das funktionier erfährst du hier, dort berate ich dich gern zum Thema Thermomix.

Gesundes Schoko-Bananenbrot zuckerfrei Clean Eating Foodrevers Thermomix Pampered Chef

Wer keinen Platz mehr im Gefrierfach hat, kann braune Bananen direkt in jeden Kuchen geben oder wie hier, dieses leckere Bananenbrot backen. Eigentlich ist es mehr ein Bananenkuchen, als ein Bananenbrot, daher habe ich mich wieder für das helle Vollkornmehl von Aurora entschieden. Eine tolle Alternative für Gebäck in der gesünderen Variante, als helles Mehl zu verwenden.

Gesundes Schoko-Bananenbrot zuckerfrei Clean Eating Foodrevers Thermomix Pampered Chef

Zum Backen habe ich meinen Zauberkasten Plus von Pampered Chef verwendet. Vermutlich wisst ihr bereits, dass ich eine Vorliebe für Stoneware im Backofen habe. Der Vorteil an Stoneware: Es backt alles total gleichmäßig gut durch, lässt Teige sehr gut aufgehen und ist ein super pflegeleichtes Material. Da es geschmacks- und geruchsneutral ist, könnt ihr auch herzhaftes im Zauberkasten Plus zubereiten und danach ganz bedenkenlos dieses süße und gesunde Schoko-Bananenbrot. Mehr zum Thema Stoneware findet ihr hier.

 

Gesundes Schoko-Bananenbrot zuckerfrei
 
Autor:
Zutaten
  • 4 Bananen
  • 400 g Helles Vollkornmehl (Aurora)
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 100 g getrocknete Datteln ohne Stein
  • 3 Eier
  • 40 g Kakao ungezuckert
  • 1 P. Reinweinstein Backpulver
  • 1 Msp. gemahlene Tonkabohne
Zubereitung
  1. Backofen auf 180°C Unter/-Oberhitze vorheizen und eine Kastenform bereitstellen.
  2. Datteln und drei Bananen in dem Mixtopf geben und für 10 Sek. / Stufe 10 pürieren. Ggf. mit dem Spatel nach unten schieben und erneut anstellen.
  3. Alle anderen Zutaten bis auf die vierte Banane in den Mixtopf hinzugeben und für 1 Min. Stufe 4 rühren, ggf. mit dem Spatel gegen halten.
  4. Kastenform, hier Zauberkasten von Pampered Chef verwendet, einfetten und Teig hineinfüllen.
  5. Vierte Banane als Deko halbiert auf dem Teig drapiern und im Backofen für rund 50 Min. backen. Stäbchenprobe!
 

Ich bin deine Thermomix Beratung
Jasmin Evers Thermomix Beratung

Jasmin Evers Thermomix Beratung & Gruppenleitung

 

 

Folge Foodrevers

 

Folge-Foodrevers-auf-Instagram

 

Auf Pinterest merken!

 

 

Sei Teil meiner Clean Eating Facebook Gruppen

 

Melde dich zum Newsletter an

 

Als Dankeschön erhälst du 50% Rabatt auf mein eBook & meine kostenlose Clean Eating Einkaufsliste!

Clean Eating aufs Brot Foodrevers eBook
Gesunde Einkaufsliste Clean Eating Foodrevers zuckerfrei

Alle Informationen rund um meinen Newsletter erhält du hier.