Veganes Süßkartoffel Bananen Eis ohne Zucker – Clean Eating zuckerfrei mit und ohne Thermomix
Ein zuckerfreies und veganes Eis für’s gute Gewissen? Hier kommt der perfekte Clean Eating Snack für heiße Sommertage: Süßekartoffel Bananen Eis… ganz ohne industriellen Zucker und voll vegan, herrlich cremig und super lecker. Ihr habt Skepsis und große Augen beim Wort Süßekartoffel bekommen? Eine gewisse Skepsis im Leben ist völlig in Ordnung, eine Chance sollte man allem allerdings mal geben, denn viele Dinge, gerade auch Rezepte bringen eine riesen Überraschung mit sich!
Süßkartoffeln kenne ich persönlich geschmacklich erst, seit ich meine Ernährung nach dem Clean Eating Prinzip umgestellt habe. Süßekartoffen werden in diesem Rahmen irgendwie immer total gehypt… Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir da nicht so sicher bin. Zumindest esse ich zum Mittag auch gern normale Kartoffel, denn diese kommen regional vom nächsten Bauernhof und werden nicht erst durch die Welt verschickt.
Mit Blick auf die Nährstoffe, kann man übrigens auch nicht unbedingt sagen, dass die eine Variante gesünder als die andere ist. Süßkartoffeln haben einen höheren Ballaststoffgehalt als normale und einen niedrigeren glykämischen Wert, sprich im Vergleich zu normalen Kartoffeln, lassen sie den Blutzuckerspiegel beim Verzehr weniger schnell ansteigen. Geschmacklich unterscheiden sich natürlich Süßkaroffen von normalen Kartoffeln auch. Wie der Name schon sagt, schmecken Süßkartoffeln süßer als normale Kartoffeln und haben somit auch etwas mehr Fruchtzucker.
Und diese Süße in Kombination mit Banane, machen wir uns für das vegan Süßekartoffel Eis zu nutze. Für das Rezept ist definitiv ein Hochleistungsmixer nötig. Wer keinen Thermomix in der Küche hat und diesen nicht unbedingt anschaffen möchte, der ist auch mit eine günstigeren Mixer Variante gut beraten. Die kleine Mini KitchenAid tut es nämlich auch…
Werbung
Deluxe Blender von Pampered Chef
Preis 349,00 Euro
- 200g Süßkartoffeln
- 3 reife Bananen
- optional: 1 EL Reissirup/Honig
- Süßkartoffeln schälen, in Stücke schneiden und rund 15 Min. in einem Kochtopf weich kochen. Anschließend abkühlen lassen.
- Bananen in Stücke schneiden und zusammen mit den gekochten Süßkartoffeln einfrieren.
- Gefrorene Banane, Süßkartoffel und optional etwas Süßmittel in den Thermomix geben und 25 Sek. / Stufe 10 pürieren.
- Das Eis ist sofort verzehrfähig.
Beim Einsatz anderer Foodprozessoren, kennt sicher jeder sein Gerät am Besten und muss ggf. die entsprechenden Vorgaben individuell anpassen.
Sehr verlocken, kann ich mir in der Kürbis-Saison super mit Sweet Karbocha, grünem Hokkaido – Hokkaido vorstelle, yum!
Grüße,
Jesse-Gabriel
P.S.: Ein echt toller Blog!!!
Huhu,
das klingt nach einer super Idee, das werde ich im Herbst glatt mal ausprobieren! Poste doch mal ein Bild sobald du es zubereitet hast und verlink mich gern dabei!
Herzliche Grüße
Jasmin
Sorry, Kabocha natürlich da habe ich doch glatt ein r mit reingeschummelt.
Jesse-Gabriel
Hi. Das klingt spannend. Ich würde das gerne mal mit unserer Eismaschine ausprobieren. Wie sollte ich da abweichend vorgehen?
Hallo Tommy,
das ist eine gute Frage, mit Eismaschinen kenne ich mich leider gar nicht aus. Jedenfalls müsste in der Eismaschine ja erst mal alles angefroren hinzugegeben werden. Ggf. müsste die Masse bestimmt flüssiger sein als im Rezept oder? Nimm doch noch cremige Kokosmilch. Ich bin gespannt, was du berichtest.
Viele Grüße Jasmin