Gesunder Zupfkuchen zuckerfrei

Gesunder Zupfkuchen zuckerfrei

5. März 2022 0 Von Jasmin

Lust auf Kuchen bzw. Zupfkuchen in der Clean Eating Variante, sprich einen gesunden Zupfkuchen zuckerfrei? Ich hab euch ja bereits in meiner Insta Story meine Lieblingsbackform für alltagstaugliche Kuchen vorgestellt, bzw. eine Kuchengröße die perfekt mal so für “ich backe uns mal nen Kuchen”-Kuchen ist.

Gesunder Zupfkuchen zuckerfrei Clean Eating Pampered Chef Springform 23 cm Jasmin Evers
Die Form hat nämlich 23 cm und ist nicht nur wegen der super Antihaftbeschichtung toll, denn da hat man bei der Größe keinen riesigen Kuchen, aber einen Kuchen, den man komplett aufessen kann ohne, dass noch Reste übrig bleiben. Denn manchmal ist für so einen “Nur-mal-so-Kuchen” eine 26er oder 28er Form einfach zu groß.

Gesunder Zupfkuchen zuckerfrei Clean Eating Pampered Chef Springform 23 cm Jasmin Evers

Das Rezept ist wie immer zuckerfrei und wird nur mit Dattelmus gesüßt. Dazu könnt ihr vorher einfach getrocknete Datteln mit etwas Wasser pürieren und fertig ist das Dattelmus. Als Basis für den Teig habe ich das helle Vollkornmehl von Aurora verwendet, denn das hat super milde und feine Backeigenschaften und ist dennoch ein Vollkornmehl.

Gesunder Zupfkuchen zuckerfrei Clean Eating Pampered Chef Springform 23 cm Jasmin Evers

Butter habe ich allerdings mal wieder verwendet, die macht den Kuchen noch etwas runder, hahaha, kleiner Wortwitz. Statt Vanillezucker wie in herkömmlichen Rezepten habe ich Tonkabohne verwendet, die reibe ich mir über den Zester von Pampered Chef und hab immer einen leckeren vanilligen und karamelligen Geschmack beim Backen dabei. Hier erfährst du übrigens mehr über die Carbonstahl Backformen von Pampered Chef:

 

 

Passende Produkte zum Rezept
Dein Weg zu meinem Shop

 

 

Gesunder Zupfkuchen zuckerfrei
 
Autor:
Zutaten
Teig:
Füllung:
  • 50 g Butter
  • 150 g Dattelmus
  • 3 Eier
  • 500 g Magerquark
  • Tonkabohne gerieben mit Zester
  • 30 g helles Vollkornmehl
Zubereitung
Zubereitung im Thermomix:
  1. Mandeln 10 Sek. / Stufe 10 mahlen.
  2. Alle Teigzutaten hinzufügen und 30 Sek. / Stufe 6 rühren.
  3. /3 des Teiges in eine 23er Springform andrücken und Rand hochziehen. Rest kalt stellen.
  4. Mixtopf ausspülen.
  5. Alle Zutaten für die Füllung in den Mixtopf geben, 30 Sek. / Stufe 5 mixen und auf dem Boden verteilen.
  6. Restlichen Teig gezupft auf der Füllung verteilen oder ausgestochen dekorieren.
  7. Min. bei 175°C backen.
 

Folge Foodrevers

 

Folge-Foodrevers-auf-Instagram

 

Auf Pinterest merken!

 

 

 

Sei Teil meiner Clean Eating Facebook Gruppen

 

Melde dich zum Newsletter an

Verpasse keine Angebote, Rezepte und Ideen mit Pampered Chef & Thermomix mehr.

Mein Dankeschön für dich: 50% Rabatt auf mein eBook!


Clean Eating aufs Brot Foodrevers eBook

Alle Informationen rund um meinen Newsletter erhält du hier.