Buttermilch Kruste

Buttermilch Kruste

19. April 2022 0 Von Jasmin

Guten Morgen alle zusammen, hier strahlt die Buttermilch Kruste schon genauso goldig, wie die Sonne da draußen, ich hoffe das bleibt heute so. Was bleibt, ist jedenfalls dieses mega leckere Rezept und durch die hohe Backtemperatur und den kleinen Zaubermeister entsteht hier diese krosse Kruste, das Brot ist eher klein, aber dafür frisch aufgegessen.

Buttermilch Kruste mit Sauerteig Thermomix und Pampered Chef

Ich bin so begeistert von meinem Sauerteig. Der macht das Brot backen einfach noch besser als eh schon. Inzwischen hat er so eine enorme Triebkraft, dass so so wenig Hefe zum Backen ausreicht und ich meistens bei sehr sehr langer Gehzeit nur noch rund 1 bis max. 5 g Hefe zum Hauptteig hinzufüge. Das reicht wirklich aus und ist viel bekömmlicher, als wenn ihr Brote mit viel Hefe backt.

Buttermilch Kruste mit Sauerteig Thermomix und Pampered Chef

Vielleicht habt ihr schon einen Sauerteig im Kühlschrank, bzw. das Anstellgut, dann könnt ihr direkt loslegen. Ansonsten empfehle ich euch diese Anleitung zur Herstellung eines neuen Sauerteiges, der ab sofort mit euch im Haushalt wohnt. So ein Sauerteig kann einen ja bei guter Pflege ein Leben lang begleiten. Hab ich bisher noch nicht geschafft, denn der letzte ist mir dann doch irgendwann mal schlecht geworden, aber der jetzige bringt schon eine Zeitlang viel Freude in die Küche.

Buttermilch Kruste mit Sauerteig Thermomix und Pampered Chef

Habt ihr schon Erfahrung mit Sauerteigbroten? Keine Sorge es ist nicht schwer. Also let’s go, alle ran an die Backöfen oder was habt ihr heute so in der Küche geplant?

 

Die passenden Produkte zum Rezept
Dein Weg zu meinem Shop

 

Buttermilch Kruste
 
Autor:
Zutaten
Sauerteig:
  • 20 g Anstellgut
  • 75 g Roggenmehl
  • 75 g Wasser
Hauptteig:
  • 300 g helles Vollkornmehl
  • 200 g Buttermilch
  • 2 TL Salz
  • 5 g frische Hefe
Zubereitung
Zubereitung mit Thermomix:
  1. Sauerteig anrühren und abgedeckt für 12 Stunden separat gehen lassen.
  2. Alle Zutaten für den Hauptteig, samt Sauerteig in den Mixtopf geben und 3 Min. / Knetstufe kneten.
  3. Teig noch mal für 4 Stunden (je länger, desto besser) an einem warmen Ort gehen lassen.
  4. Teig zum Brotlaib falten und Formen und im nicht vorgeheizten Backofen für mind. 70 Min bei 240°C Ober-/Unterhitze backen.
 

Folge Foodrevers

 

Folge-Foodrevers-auf-Instagram

 

Auf Pinterest merken!

Pinterest Buttermilch Kruste Foodrevers Pampered Chef Clean Eating Thermomix

 

 

Sei Teil meiner Clean Eating Facebook Gruppen

 

Melde dich zum Newsletter an

Verpasse keine Angebote, Rezepte und Ideen mit Pampered Chef & Thermomix mehr.

Mein Dankeschön für dich: 50% Rabatt auf mein eBook!


Clean Eating aufs Brot Foodrevers eBook

Alle Informationen rund um meinen Newsletter erhält du hier.