Apfel Walnuss Muffins zuckerfrei

Apfel Walnuss Muffins zuckerfrei

4. Oktober 2022 0 Von Jasmin

Wow, so viele Rezeptanfragen zu diesen leckeren Apfel Walnuss Muffins auf meinem Instagram Account, da musste ich das Rezept doch noch mal schnell auf meinen Blog bringen. Aktuell ist es ja etwas ruhiger hier. Kind, Thermomix, Pampered Chef… da bleibt dann doch mal was auf der Strecke.

Darum freue ich mich umso mehr, dass dieses leckere Rezept nun doch noch hier an den Start geht. Beim schreiben nasche ich natürlich gerade von diesen super saftigen und leckeren Walnuss Muffins, während das Kind die Spielkiste im kompletten Wohnzimmer verteilt. Ja so ist das!

Apfel Walnuss Muffins zuckerfrei Foodrevers Jasmin Evers

Das Rezept stammt ursprünglich von meiner Schwester und ist ordentlich mit Zucker bestückt. Im Originalrezept sind die Walnüsse auch hackt, aber wegen des kleinen Gourmets hier im Haus und weil ich sie beim ersten Versuch zu lange zerkleinert habe, sind die Walnüsse nun fast gemahlen. Auch ok, bzw. für unseren Geschmack sogar noch besser.Apfel Walnuss Muffins zuckerfrei Foodrevers Jasmin Evers

Statt dem Zucker habe ich Datteln verwendet. Getrocknete versteht sich. Diese habe ich im Thermomix zerkleinert und dann weiterverarbeitet. Einzig Butter habe ich gleich gelassen, bzw. etwas reduziert, Rapsöl wäre noch mal ein Versuch. Butter ist nicht unbedingt Clean Eating tauglich, da diese einen zu hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren hat und eher sparsam verwendet werden sollte. Rapsöl hingegen hat einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren und ist somit gesünder.

Beim Mehl hab ich mich für so halb gesund entschieden. Denn im Originalrezept wird helles Mehl 405er oder 630er verwendet. Vollkorn war mir zu viel, daher habe ich mit 1050er gebacken. je höher die Typenzahl, desto mehr Nährstoffe sind im Mehl enthalten. Alles in allem ist dieses Rezept super lecker und total saftig! Probiert es aus!

Übrigens mein Tipp zum Portionieren: Mit einem Eisportionierer habt ihr immer die selbe Teigmenge in jeder Mulde, das ist super praktisch und gleichmäßig!

Apfel Walnuss Muffins zuckerfrei Foodrevers Jasmin Evers

Und diese Muffinform aus Carbonstahl mit Silikonbeschichtung ist mega klasse, denn damit fällt euch jedes Gebäck einfach so aus der Form. Ich kenne keine andere Form, die so eine starke Antihaftbeschichtung hat. Alles über die besonderen Backeigenschaften dieser Formen, erfahrt ihr in meinem YouTube Video:

 

Jetzt fehlt dir nur noch die passende Form? Hier kannst du sie bestellen:

Bestell hier deine Muffinform Deluxe
Dein Weg zu meinem Shop
Muffinform Deluxe Pampered Chef Jasmin Evers
  • Carbonstahl Backform mit Silikonbeschichtung
  • Ideal für Muffins, kleine Kuchen und Quiches
  • Carbonstahl sorgt für gleichmäßige Backergebnisse
  • Mit Antihaft-Beschichtung
  • 12 Mulden á 125 ml
  • Handreinigung

 

Apfel Walnuss Muffins zuckerfrei
 
Autor:
Zutaten
  • 375 g Äpfel geviertelt
  • 150 g getrocknete Datteln
  • 100 g Walnüsse
  • 3 Eier
  • 150 g Butter
  • 2 TL Reinweinstein Backpulver
  • 300 g Dinkelmehl 1050er
Zubereitung
  1. Backofen auf 175°C Unter-/Oberhitze vorheizen
  2. Äpfel geviertelt in den Mixtopf geben und 4 Sek. / Stufe 6 zerkleinern, umfüllen.
  3. Walnüsse in den Mixtopf geben und für 3 Sek. / Stufe 4,5 zerkleinern und umfüllen.
  4. Datteln in den Mixtopf geben und 10 Sek. / Stufe 10 zerkleinern.
  5. Butter und Eier hinzugeben und 1 Min. / Stufe 4 rühren.
  6. Mehl und Backpulver hinzufügen und 30 Sek. / Stufe 4 rühren.
  7. Walnüsse und Äpfel hinzugeben und 10 Sek. / Linkslauf / Stufe 4 unterrühren.
  8. Muffinform befüllen. Teigmenge hat bei mir für 22 Muffins gereicht.
  9. Muffins bei 175°C Unter-/Oberhitze für rund 35 bis 40 Min. backen. Stäbchenprobe machen!
  10. Guten Appetit!
 

Folge Foodrevers

 

Folge-Foodrevers-auf-Instagram

 

Auf Pinterest merken!

 

 

 

Sei Teil meiner Clean Eating Facebook Gruppen

 

Melde dich zum Newsletter an

Verpasse keine Angebote, Rezepte und Ideen mit Pampered Chef & Thermomix mehr.

Mein Dankeschön für dich: 50% Rabatt auf mein eBook!


Clean Eating aufs Brot Foodrevers eBook

Alle Informationen rund um meinen Newsletter erhält du hier.