Clean Eating Philadelphia Torte – zuckerfrei backen
So langsam gehen die Geburtstage in unserer Familie wieder los, das nehme ich zum Anlass den Spezialkuchen meiner Mama mal auf den Prüfstand zu stellen. Ihre Philadelphia Torte ist der Kracher, auch wenn sie in den letzten Jahren schon nach und nach den Zucker reduziert hat, ist er nicht unbedingt Clean Eating tauglich, daher hier nun mein Philadelphia ähnliches Rezept.
Was muss ein Kuchen an sich haben, um clean zu sein? Er enthält keinen raffinierten Haushaltszucker, keine Auszugsmehle und sollte möglichst sein. Fett ist grundsätzlich nicht schlimm, es sollten jedoch vorwiegend pflanzliche Fette mit möglichst hohem Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Daher schließt sich Butter und Sahne beim Backen schon mal aus.
Wer jetzt gleich an drögen Vollkornkuchen denkt, dem widerspreche ich. Wer Vollkornmehl mit gemahlenen Nüssen mischt, erhält ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. Vollkorn heute aber mal nur am Rande erwähnt, denn vorrangig wird heute mit Mandeln gebacken. Und gebacken ist eigentlich auch die falsche Bezeichnung, denn das folgende gesunde Rezept muss gar nicht gebacken werden. Es ist sozusagen ein No-Bake Cake.
Die Vorbereitung eignet sich besonders gut für die eiligen Bäcker unter euch. Lediglich danach solltet ihr eurem Kuchen ein wenig Zeit im Kühlschrank geben, damit die Creme fest werden kann. Das Agar Agar ist ein pflanzliches Geliermittel und wird beim Erkalten fest. Agar Agar ist gelingsicher, keine Sorge, dass der Kuchen nicht fest wird! Schön frisch und durchgekühlt schmeckt der Kuchen, wenn ihr ihn über Nacht in den Kühlschrank stellt. Dies ist also wieder mal ein Rezept, welches man gut vorher vorbereiten kann.
Werbung
- 100g gemahlene Mandeln
- 50g getrocknete Datteln
- 30g Kokosraspel
- 500g Magerquark
- ½ Zitrone (Saft und Abrieb)
- 2 EL Apfel- oder Fruchtmus ohne Zucker
- 2 EL Akazienhonig
- 1 TL Agar Agar
- 50ml Wasser
- Mandeln in den Mixtopf geben und für 10 Sek. / Stufe 10 mahlen.
- Getrocknete Datteln und Kokosraspel hinzugeben und erneut für 10 Sek. / Stufe 10 anstellen.
- Den noch krümeligen Teig in eine Springform geben und fest am Boden andrücken.
- Mixtopf spülen.
- Magerquark, Zitronensaft und Abrieb, Apfel-/Fruchtmus und Akazienhonig in den Mixtopf geben und für 10 Sek. / Stufe 4 verrühren.
- Agar Agar mit 50ml Wasser in einem Kochtopf aufkochen und für 2 Min. köcheln lassen.
- Quarkcreme nochmal für 10 Sek. / Stufe 4 rühren lassen, dabei das angerührte Agar Agar einfließen lassen.
- Quarkcreme in der Springform auf dem Boden verteilen, glatt streichen und in den Kühlschrank stellen.
- Mindestens zwei Stunden im Kühlschrank stehen lassen, damit das Agar Agar die Quarkcreme fest werden lässt.
- Getrocknete Datteln mit etwas Wasser pürieren.
- Gemahlene Mandeln und Kokosraspel hinzugeben und zu einem krümeligen Teig mixen zbw. vermengen.
- Den krümeligen Teig in eine Springform geben und fest am Boden andrücken.
- Mixtopf spülen.
- Magerquark, Zitronensaft und Abrieb, Apfel-/Fruchtmus und Akazienhonig in eine Rührschüssel geben und mit einem Mixer zu einer gleichmäßigen und glatten Creme rühren.
- Agar Agar mit 50ml Wasser in einem Kochtopf aufkochen und für 2 Min. köcheln lassen.
- Agar Agar sofort nach dem Kochen mit einem Mixer unter die Quarkcreme rühren.
- Quarkcreme in der Springform auf dem Boden verteilen, glatt streichen und in den Kühlschrank stellen.
- Mindestens zwei Stunden im Kühlschrank stehen lassen, damit das Agar Agar die Quarkcreme fest werden lässt.
Die Angaben und Zeitvorgaben oder ggf. Temperatureinstellungen beziehen sich jeweils auf die Nutzung des Thermomix® (Modell TM6, TM5 oder TM31). Ich habe keine Markenrechte am Zeichen Thermomix®. Für das Gelingen und die Angaben zu den Anwendungshinweisen bin ich ausschließlich selbst verantwortlich. Sicherheitshinweise der Gebrauchsanleitung zum TM6, TM5 und TM31 müssen stets beachtet werden.
Beim Einsatz anderer Foodprozessoren, kennt sicher jeder sein Gerät am Besten und muss ggf. die entsprechenden Vorgaben individuell anpassen.
Das genialste Rezept für eine zuckerfreie ClesbEatingTorte. Ich habe bisher Waldfrüchte, Himbeeren und Mangos probiert, letztere komplett ohne zusätzliche Süße in der Quarkcreme. Nehme immer die doppelte Bodenmenge und mach noch einen Fruchtspiegel aus dem dementsprechenen Obstmus oben drauf. Vielen Dank für dieses Rezept!
Hallo Claudia, danke für dein Feedback. Mit Mango ist das wirklich so. Mango ist einfach mega süß!!! Viele Grüße Jasmin