Tropical Eistee zuckerfrei

Tropical Eistee zuckerfrei

22. Juni 2021 0 Von Jasmin

Werbung | Puhhh ganz schön heiß die letzten Tage, da hilft als Abkühlung nur viel trinken, am besten zuckerfrei und erfrischend lecker, wie mit diesem tropischen Tropical Eistee ohne Zucker. Nicht nur ich hier in der Schwangerschaft muss auf ausreichend Flüssigkeit achten, sondern aktuell bei den Temperaturen wohl wirklich jeder. Für gewöhnlich gibt es hier literweise Wasserkisten in unserem Haushalt. Leider haben sich hier auch in den letzten Wochen Fruchtsäfte, Softdrinks und und irgendwelche Schorlen eingeschlichen, da wir unsere Gartenbauer nicht nur mit Wasser abspeisen wollten.

Was ist mit den Resten passiert? Die hat schön mein Mann ausgetrunken und ist wieder in die Zuckergetränkefalle geraten. Da konnte ich reden was ich wollte, bis ich spontan die Lösung gefunden habe, die hier alle glücklich macht! Tee… Im Sommer? Unbedingt, und es ist so simpel: Tee kochen, kalt werden lassen, in Flaschen abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Lecker Eiswürfel dazu und schon hat man einen super fruchtigen und kühlen Drink für den Sommer, zuckerfrei natürlich und hat eine tolle Abwechslung zu purem Wasser.

Tropical Eistee zuckerfrei selber machen Foodrevers ohne Thermomix

Überlegt ihr gerade, welche Teesorten ihr noch alles aus kalten Tagen im Vorratsschrank habt? Schaut doch gleich mal nach und legt los. Wasser in den Stieltopf, entsprechende Menge Tee verwenden und los gehts. Und ich muss sagen… meine Teeschublade ist voll, rappel voll! Ein Früchtetee hat es mir aber ganz besonders angetan, der ist warm schon der Knaller und schmeckt mega fruchtig, kalt ist er einfach erfrischend! Bei Instagram im Frühjahr schon mal vorgestellt und heute als Lieblingsgetränk wieder entdeckt!

Der BIO-Früchte Tee Tropical von Azafran! Weil der Tee Ananasstücke, Apfelstücke, Hagebuttenschalen, Kürbiskerne, Mangowürfel, Karottenstreifen, Natürliches Aroma, Süßholzwurzel und Ringelblumen enthält ist er super fruchtig und süß zu gleich. Alles was ihr braucht, ist nur noch ein Teesieb oder Teeei für diesen losen Tee und schon kann er in eurer Tasse oder gleich in größerer Menge zum Beispiel in einem Topf ziehen.

Tropical Eistee zuckerfrei selber machen Bio Früchtetee Tropical von Azafran

Wie viel sollte denn nun jeder täglich trinken? Und was zählt denn alles zur Flüssigkeitsmenge? Bei der DGE – Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. kann man prima Richtwerte für jede Altersgruppe ablesen, jedoch ist natürlich je nach körperlicher Betätigung, Hitze oder Kälte, Krankheit, einer hohen Eiweißzufuhr und auch salzreichem Essen, der Flüssigkeitsbedarf individuell. Wer sehr Ballaststoffreich isst, sollte natürlich ebenfalls auf eine ausreichende Flüssigkeitsmenge achten. In die Berechnung der DGE fließt übrigens nicht nur die reine Flüssigkeitsmenge durch Getränke ein, sondern auch Flüssigkeiten über die Nahrungsaufnahme.

Wenn ihr bei normalen Gegebenheiten also lest, dass ihr einen Flüssigkeitsbedarf von 2,6 l pro Tag habt, setzt sich dieser zum Beispiel durch Flüssigkeit in Form von Getränken, Wasser durch die Nahrungsaufnahme und Oxidationswasser zusammen. Letzteres, auch Stoffwechselwasser, entsteht im Stoffwechsel bei der Verbrennung von energieliefernden Nährstoffen. Die Menge, die der Körper an Wasser aufnimmt, gibt er übrigens auch wieder ab, dabei setzt sich die Wasserabgabe größtenteils aus Harn, gefolgt von der Abgabe über die Haut und Lunge in Form von schwitzen und abatmen zusammen und einer deutlich geringeren Menge über den Stuhl.

Tropical Eistee zuckerfrei selber machen Bio Früchtetee Tropical

Ausreichendes Trinken ist lebenswichtig, denn Wasser dient dem Körper sozusagen als Baustoff, da Organe wie Muskeln, Haut und Herz sowie viele weitere einen hohen Wassergehalt haben. Ein schönes Hautbild lässt sich also über deine Trinkroutine steuern. Gleichzeitig dient Wasser im Körper auch als Lösung- und Transportmittel, da beim Verdauungsprozess Nähr- und Wirkstoffe inkl. Sauerstoff zu den Zellen transportiert werden und umgekehrt Stoffwechselendprodukte zu den Ausscheidungsorganen gebracht werden. Und als drittes dient Wasser der Wärmeregulierung im Körper.

Nun aber zu einer wirklich einfachen Art und Weise, genug Flüssigkeit aufzunehmen und damit zu unserem Rezept, dessen Begrifflichkeit vielleicht etwas übertrieben ist… Denn wie ihr weiter oben erfahren habt, kochen wir im Nachfolgenden den Bio-Früchte Tee Tropical von Azafran und genießen diesen im eisgekühlten Zustand. That’s it!

 

Tropical Eistee zuckerfrei
 
Autor:
Zutaten
Zubereitung
  1. Wasser in einem Topf aufkochen.
  2. Losen Tee in ein Sieb, Beutel oder ähnliches füllen und im 100°C heißen Wasser für 5 bis 10 Min. ziehen lassen, je nach belieben auch länger.
  3. Tee kalt werden lassen und anschließend in eine Glaskaraffe oder eine Flasche umfüllen um im Kühlschrank durchkühlen.
  4. Tee mit Eiswürfeln servieren.
 

Folge Foodrevers

 

Folge-Foodrevers-auf-Instagram

 

Auf Pinterest merken!

Pinterest Tropical Eistee zuckerfrei gesund selber machen

 

 

Sei Teil meiner Clean Eating Facebook Gruppen

 

Melde dich zum Newsletter an

 

Als Dankeschön erhälst du 50% Rabatt auf mein eBook & meine kostenlose Clean Eating Einkaufsliste!

Clean Eating aufs Brot Foodrevers eBook
Gesunde Einkaufsliste Clean Eating Foodrevers zuckerfrei

Alle Informationen rund um meinen Newsletter erhält du hier.