Pasta Kraft – volles Korn voraus

Pasta Kraft – volles Korn voraus

11. März 2018 0 Von Jasmin

Weil es sooo irre vielen meiner Follower auf Instagram gefallen hat, schreibe ich euch gern noch mal ganz offiziell alle Zutaten für das folgende Clean Eating Rezept nieder. Dabei war es irgendwie eher eine spontane Resteverwertung nach dem letzten Wochenende. Da ich von Freitag bis Sonntag zum Mädelswochenende in Frankfurt war, musste ich mich am Montagabend mit den Überbleibseln meines Kühlschranks und des Abstellraums begnügen. Mir war vorher nicht bewusst, dass die folgende Kombination nicht nur toll aussieht, sondern auch noch super lecker ist!

Nudeln gehen ja quasi immer, allerdings achte ich bei einem Nudelgericht immer darauf, genügend Gemüse hinzufügen, auch Proteine sollten nicht fehlen, um die komplexen Kohlenhydrate mit genügend Ballaststoffen und Eiweißen zu kombinieren. Ganz im Sinne des Clean Eating Prinzips. Daher geben grüne Bohnen und kleine Cocktail Tomaten, sowie Kichererbsen in dem folgenden Rezept eine perfekte Kombination ab.

Kichererbsen Pasta

Im Rahmen des Clean Eating solltet ihr darauf achten, Vollkornprodukte zu wählen, wie im folgenden Rezept also Vollkornnudeln. Selten kaufe ich Vollkornnudeln aus Hartweizengrieß, sondern greife im Supermarkt eher zu Dinkelvollkornpasta, da Dinkel mehr Mineralstoffe und Spurenelemente als Weizen vorweist. Zink, Mangan und Kupfer sind deutlich stärker vertreten als im Weizen. In jedem Fall steht grundsätzlich Vollkorn auf dem Speiseplan, da es im Gegensatz zu Weißmehl nährstoffreicher ist. Warum Vollkorn?

Vollkorn

Von Weißmehl spricht man, wenn dem Korn, egal ob Weizen oder Dinkel, sein Keim und Randschichten genommen wurden. Dort stecken aber die Minerale drin, diese fehlen dementsprechend im Weißmehl. Sicher sind euch die Typenbezeichnungen auf den Mehlpackungen schon einmal aufgefallen. Das hellste Dinkelmehl hat den Typ 630. Bei Weizenmehl ist das hellste der Typ 405. Diese Angaben geben an, wieviel Restmenge an enthaltenen Mineralstoffen noch im Mehl stecken. Je näher es dem Vollkornmehl kommt, desto höher ist also die Typenzahl.

Vollkorn Pasta

Für eine ordentliche Portion Eiweiß, habe ich Kichererbsen ausgewählt. Vor meiner Ernährungsumstellung habe ich selten Hülsenfrüchte in der Küche verwendet. Seit dem kommen mir inzwischen aber immer mal wieder Linsen, weiße Bohnen oder Kochererbsen in den Topf.

  • Linsen mische ich grundsätzlich vor dem Garen Naturreis bei.
  • Kichererbsen püriere ich mit Quark, Honig und Rohkakao zu einem gesunden Cookie Dough (das funktioniert auch mit weißen Bohnen).

Zugegeben Cookie Dough aus Hülsenfrüchten klingt vermutlich für alle, die es noch nicht probiert haben, absurd. Ich werde euch aber mit einem meiner nächsten Rezepte überzeugen und süchtig danach machen.

Da es mit dem Thermomix oft schonend gegarte Gerichte gibt, muss ab und an mal etwas Angebratenes auf den Tisch. Lasst es euch schmecken.

Von Pasta hat man nie genug

Werbung

 

Clean Eating Pasta Kraft - volles Korn voraus
 
Vorbereitungszeit
Garzeit
Gesamtzeit
 
Autor:
Rezept Typ: Hauptgericht
Küche: Gesunde Ernährung
Portionen: 2
Zutaten
  • 200g Vollkornnudeln
  • 150g grüne Bohnen TK
  • ½ Dose Kichererbsen
  • 10 Cocktail Tomaten
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • optional: Basilikum
Zubereitung
Zubereitung ohne Thermomix / Foodprozessor:
  1. Nudeln nach Packungsanweisung kochen.
  2. Kichererbsen und grüne Bohnen in einer Pfanne mit dem Olivenöl anbraten.
  3. Cocktailtomaten waschen und halbieren.
  4. Wenn die Nudeln gar sind, zusammen mit den halbierten Tomaten in die Pfanne geben und ebenfalls mit anbraten.
  5. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Basilikum garnieren.
 

Rezept merken & Foodrevers folgen

 

Folge-Foodrevers-auf-Instagram

 

 

Sei Teil meiner Clean Eating Facebook Gruppen

 

Melde dich zum Newsletter an

 

[mc4wp_form id=”4130″]
Clean Eating aufs Brot Foodrevers eBook
Gesunde Einkaufsliste Clean Eating Foodrevers zuckerfrei

Alle Informationen rund um meinen Newsletter erhält du hier.