Knusprige Brötchen – Gusseisen vs. Stoneware

Knusprige Brötchen – Gusseisen vs. Stoneware

2. Mai 2021 0 Von Jasmin

Du willst morgens knusprige und fluffige Brötchen frühstücken, ohne dafür zum Bäcker fahren zu müssen? Kein Problem! Mit Stoneware und oder Gusseisen, wird dein Backofen zur perfekten Bäckerei in deinem Zuhause.

Vergleich Gusseisen und Stoneware Pampered Chef Foodrevers Clean Eating

Was ist Gusseisen und was Stoneware?

 

Mit Gusseisen zieht eine super robuste Form in deine Küche ein, die dir mit der richtigen Pflege langlebige Freude bereitet, für hohe Temperaturen geeignet ist und geniale Backergebnisse erzeugt. Die Gusseisen Bratpfannen von Pampered Chef haben sogar eine dreißig jährige Garantie.

Vergleich Gusseisen und Stoneware Pampered Chef Foodrevers Clean Eating

Mit Stoneware hast du einen Helfer in der Küche, der ebenso wie Gusseisen einen tollen Knusper-Effekt und fluffige oder saftige Überraschungen im Inneren deines Back- und Garguts bereit hält. Pampered Chef Stoneware gibt es für jede Lebenslage, egal ob mit Rand und Deckel, wie der Ofenmeister oder als Fläche für dein perfektes Backblech, auf dem Ofengemüse, saftige (nicht matschige) Obstkuchen, Schnitzel uvm. perfekt gebacken/gebraten werden.

Vergleich Gusseisen und Stoneware Pampered Chef Foodrevers Clean Eating

Egal ob Gusseisen oder Stoneware, beide Varianten haben einen hervorragenden Wärmespeicher, welcher dir beim Brotbacken und Braten zugute kommt oder aber auch Gerichte lange auf dem Tisch warm hält.

 

Handhabung Gusseisen und Stoneware

 

Auch müssen beide Formen etwas gepflegt werden. Stoneware im Vorfeld durch regelmäßiges Einfetten mit einem hocherhitzbaren Fett, damit sich Patina aufbaut, die für stetig knusprigere Backergebnisse sorgt. Für die Reinigung bedarf es nur warmes Wasser und eine Spülbürste. Gusseisen, wird bei Pampered Chef bereits eingebrannt geliefert, baut durch regelmäßiges Benutzen dennoch auch Patina auf. Wichtig ist jedoch bei der Reinigung drauf zu achten, dass mit der Hand gespült wird und danach gründlich abgetrocknet wird, damit das Gusseisen nicht rostet. Dem kannst du zusätzlich mit einem Öl, zum Beispiel Rapsöl entgegenwirken, denn nach dem Abtrocknen kannst du die Form einfach mit einem Tuch und Öl einreiben. Stell sie also nie feucht zurück.

Vergleich Gusseisen und Stoneware Pampered Chef Foodrevers Clean Eating

Nun aber zu unseren Brötchen! Als echter Fan der Stoneware war ich doch nach dem Backen ganz schön überrascht. Folgender Vergleich zog in meinen Backofen ein, denn beide Formen passen nebeneinander in meinen Backofen.:

 

Gusseiserne Bratpfanne 25 cm vs. Rechteckige Ofenhexe mittel

 

Die Kriterien:

  • je 5 Teiglinge
  • 230°C Unter-/Oberhitze
  • 25 bis 30 Min. Backzeit
  • Gusseiserne Bratpfanne 25 cm beim vorheizen im Backofen vorhanden

Also gleiche Gegebenheiten für die “Rechteckige Ofenhexe – mittel”, als auch für die “Gusseiserne Bratpfanne 25 cm”.

 

Das Ergebnis – Gusseisen vs. Stoneware

 

Knusprigkeit:

Die “Gusseiserne Bratpfanne” hat es geschafft knuspriger als die “Rechteckige Ofenhexe – mittel” Stoneware zu backen, dies war nicht nur in der Hand direkt zu spüren, auch das Knuspern beim Aufschneiden der Brötchen war stärker, als in der Stoneware.

 

Fluffigikeit:

Trotz des Vollkornanteils waren beide Brötchen aus beiden Formen wirklich fluffig, die Struktur der Brötchen aus dem Gusseisen, dennoch lockerer und noch poriger als in der Stoneware.

 

Mit dem Ergebnis habe ich nicht gerechnet, denn die Stoneware erzeugt ja schon ein wahnsinnig gutes Backergebnis, im Gegensatz zu einfachen Backformen. Aber die gusseiserne Bratpfanne liegt mit ihrem Ergebnis wirklich eine Nasenlänge voraus. Kurz um, ich freue mich auf das nächste Wochenende, an dem es ab sofort Brötchen nur noch aus der “Gusseisernen Bratpfanne” gibt.

 

Mein YouTube Video – Gusseisen vs. Stoneware

 

 

Folge Foodrevers

 

Folge-Foodrevers-auf-Instagram

 

Auf Pinterest merken!

Pinterest Gusseisen vs. Stoneware Foodrevers Clean Eating Pampered Chef

 

Sei Teil meiner Clean Eating Facebook Gruppen

 

Melde dich zum Newsletter an

 

Als Dankeschön erhälst du 50% Rabatt auf mein eBook & meine kostenlose Clean Eating Einkaufsliste!

Clean Eating aufs Brot Foodrevers eBook
Gesunde Einkaufsliste Clean Eating Foodrevers zuckerfrei

Alle Informationen rund um meinen Newsletter erhält du hier.