Amerikaner – Alaaf und Helau – gesund essen ist schlau!

Amerikaner – Alaaf und Helau – gesund essen ist schlau!

11. Februar 2018 0 Von Jasmin

Irgendwie kommt ja immer alles anders, als man denkt… Denn eigentlich wollte ich euch mit diesem Blogpost ein herzhaftes und wärmendes Mittagsgericht kochen. Nach dem ihr nun bisher nur meine persönlichen Süßkram-Highlights kosten durftet, wäre ja nun mal was stärkendes an der Reihe. Vielleicht hab ich mich bisher auch eher auf Snacks fokosiert, da mir mein Bedürfnis nach Schnökerkram, ob nun süß oder salzig, während meiner Ernährungsumstellung am schwersten gefallen ist. Wobei man natürlich bei meinen bisherigen Rezepten auch von stärkend sprechen kann!

Denn die guten und gesunden Zutaten, verleihen ebenfalls viel Energie und zwar positive. Ob nun Mandeln oder andere Nüsse und Kokosöl, die euch gute und gesunde Fette liefern, Rohkakaopulver, welches voller Antioxidantien steckt, Bananen und Datteln, die euer Leben auf natürliche Weise versüßen und sogenanntes Pseudogetreide, von denen viele deutlich mehr Mineralien und Proteine enthalten, als herkömmliches Getreide.Da wir nun mitten in der Karnevalszeit stecken und das Netz mit Rezepten von Krapfen und Co. überflutet wird, hab ich mich gegen die traditionellen Berliner und für leckere Amerikaner entschieden. Das praktische an diesem Rezept ist, dass wir den Teig noch für einige zukünftige Rezepte nutzen können. Er ist sozusagen ein klassischer Allrounder in der Backstube! Praktisch oder?

Solche Rezepte sind mir am liebsten, Rezepte die einfach, aber gleichzeitig auch vielseitig sind. Passend zum Valentinstag, backen wir die Amerikaner nicht nur in der allseits bekannten Form, sprich rund, sondern formen auch kleine Herzchen daraus. Oh mein Gott… KITSCH-ALARM! Naja ich kann ja nicht immer nur sachlich sein.Dennoch ist der Autor dieses Rezepts nicht nur mein Herz, sondern auch mein Verstand. Um der sagt: wie immer muss es gesund sein und Zucker in industrieller Form geht gar nicht. Eigentlich unglaublich, wenn ich an die alten konventionelle Kuchenrezepte denke… 200g Butter hier und 200g Zucker da… heute jedenfalls für mich undenkbar. Wenn ich eine Altvernative zum Süßen brauche, dann greife ich zu Bananen, Datteln*, ab und an mal zu Honig oder Kokosblütenzucker*.So auch bei meinem folgenden Vollkornbiskuit, der lediglich zwei EL Kokosblütenzucker enthält! Grundsätzlich ist natürlich zu sagen, egal in welcher Form… Zucker ist nie wirklich gut für unseren Körper und das Thema „guter Zucker/schlechter Zucker“ strittig. Jedoch hat Kokosblütenzucker im Vergleich zu normalem Haushaltszucker bessere Eigenschaften, wie zum Beispiel einen niedrigeren glykämischen Wert. Dieser zeigt an, wie stark das Lebensmittel den Blutzuckerspiegel ansteigen lässt. Niedrig-glykämische Lebensmittel haben eine positivere Wirkung auf unseren Körper, als hoch-glykämische, da sie keinen rapiden, sondern einen langsameren und gleichmäßigeren Anstieg des Blutzucketspiegels herbeiführen.Durch hoch-glykämische Lebensmittel, wie dem Haushaltszucker, fängt unser Körper an Insulin auszuschütten, um den Blutzuckerspiegel wieder zu senken. Nach der Aufnahme von hoch-glykämischer Nahrung, muss also viel mehr Insulin ausgeschüttet werden, als bei niedrig-glykämischen Lebensmitteln. So sinkt der Blutzuckerwert in kurzer Zeit auf ein Minimum zurück, dies führt viel schneller zu einem neuen Hungergefühl. Kurz gesagt, besteht die Gefahr, dass man am Tag automatisch mehr isst.

.

Kokosblütenzucker kann theoretisch 1:1 verwendet werden, jeder der allerdings seinen Zuckerkonsum reduziert, wird schnell feststellen, dass die Anwendung 1:1 gar nicht mehr nötig ist und geschmacklich viel zu viel wäre.

 

Amerikaner - Alaaf und Helau - gesund essen ist schlau!
 
Vorbereitungszeit
Garzeit
Gesamtzeit
 
Autor:
Zutaten
Biskuitteig:
Glasur:
  • 100g Kokosraspel
  • 40g Kokosöl
  • 20g Honig
  • optional: Rohkakaopulver
Zubereitung
Zubereitung Mit Thermomix / Foodprozessor:
  1. Backofen auf 160°C vorheizen.
  2. Dinkel 1 Min. / Stufe 10. Umfüllen und Mixtopf ausspülen.
  3. Schmetterling einsetzen. Eier, Kokosblütenzucker*, gemahlene Vanille hinzufügen. 13 Min. / Stufe 4 / 50°C.
  4. Dinkel und Backpulver zu der fluffigen Masse hinzusieben und 2 Sek. / Stufe 4 weiterrühren, ggf. noch mal kurz anstellen. ACHTUNG der Teig soll trotzdem fluffig bleiben.
  5. Teig vorsichtig auf ein mit Backpapier/Backmatte ausgelegtes Blech setzen. Bei 160°C je nach Backofen ca. 15 Min. fertig backen.
  6. Für die Glasur Kokosraspel 10 Sek. /Stufe 10 mahlen.
  7. Flüssiges Kokosöl und Honig hinzufügen. Alles für 20 Sek. / Stufe 4 verrühren. mit einem Messer auf den Amerikanern glatt streichen. Nach dem hälftigen Verbrauch der Glasur optional Kakao hinzufügen und noch mal 20 Sek. / Stufe 4 verrühren.
Zubereitung ohne Foodprozessor:
  1. zu 2) Im Vorfeld Dinkelvollkornmehl kaufen.
  2. zu 3) Eier, Kokosblütenzucker und Vanille mit einem Mixer schaumig schlagen.
  3. zu 4) Dinkelmehl und Reinweinstein Backpulver* vorsichtig untermixen/-heben.
  4. zu 6) Kokosmehl verwenden oder das Rezept meiner Clean Eating Schokolade verwenden.
Hinweis
Die Angaben und Zeitvorgaben oder ggf. Temperatureinstellungen beziehen sich jeweils auf die Nutzung des Thermomix (Modell TM31 und TM5). Beim Einsatz anderer Foodprozessoren, kennt sicher jeder sein Gerät am Besten und muss ggf. die entsprechenden Vorgaben individuell anpassen.
 

Foodrevers folgen

 

Folge-Foodrevers-auf-Instagram

 

 

Sei Teil meiner Clean Eating Facebook Gruppen

 

Melde dich zum Newsletter an

 

[mc4wp_form id=”4130″]
Clean Eating aufs Brot Foodrevers eBook
Gesunde Einkaufsliste Clean Eating Foodrevers zuckerfrei

Alle Informationen rund um meinen Newsletter erhält du hier.