Website-Icon Foodrevers

Zwiebel Curry Vollkornbrot mit und ohne Pampered Chef Ofenmeister – Clean Eating Brot backen

Zwiebel Curry Vollkorn Brot Clean Eating Foodrevers

Passend zur Grillsaison gibt es heute ein herzhaftes Zwiebel Curry Brot in der Clean Eating Vollkorn Variante. Weil ich gerade totaler Fan von Pampered Chef Produkten geworden bin, backe ich das Brot einmal in der Steinofen Version mit dem Ofenmeister und einmal ganz herkömmlich im Backofen. Aber egal für welche Form ihr euch entscheidet, gesund und lecker ist es so oder so. Hauptsache Vollkorn sozusagen.

Warum ist Vollkorn so wichtig? Wer in Bezug auf Kohlenhydraten überwiegend auf Vollkorn zurück greift, ist nicht nur länger satt, sondern tut seiner Gesundheit auch noch was gutes. Vollkorn wird aus dem ganzen Getreidekorn gewonnen und genau das macht den Unterschied zum weißen Auszugsmehl. Denn das ganze Getreidekorn enthält viele wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Diese sitzen beim Korn in der Randschicht. Während helles Mehl mit Typenbezeichnung für den Auszugsmahlgrad keine Bestandteile der Randschicht mehr haben, besteht das Vollkornmehl hingegen aus dem kompletten Korn. Daher hat Vollkornmehl übrigens auch keine Typenbezeichnung.

Grundsätzlich ist es so, je höher die Typenbezeichnung, desto mehr Nährstoffe sind im Mehl enthalten geblieben. Vollkorn hingegen trägt auf der Verpackung nur die Bezeichnung ‘Vollkorn’. Beim Backen brauchen Vollkorn Teige immer mehr Flüssigkeit als helle Mehl Teige. Das ist übrigens dem Ballaststoffgehalt bedingt. Vollkorn enthält nämlich auch einen hohen Anteil an Ballaststoffen und Ballaststoffe wollen quellen. Die Ballaststoffe sind übrigens auch einer der Gründe, warum man von Vollkornprodukten länger satt bleibt.

Vollkorn wird langsamer verstoffwechselt und lässt den Blutzuckerspiegel beim Verzehr weniger schnell ansteigen, als Weißmehlprodukte. Gleichzeitig sorgen sie dafür, dass der Blutzuckerspiegel anschließend nicht wieder so schnell abfällt. Damit verhindert ihr übrigens der sog. Heißhungerfalle. Also welchen Grund gibt es also auf Vollkorn zu verzichten? Ab heute nur noch ein Korn… Vollkorn!

 

Lust auf den unglaublichen Steinofen

Effekt in deinem Backofen?

Ab zum Online Shop

Nie mehr klebrige Teige

auf der Arbeitsfläche

Ab zum Online Shop

 

 

Zwiebel Curry Vollkornbrot mit und ohne Pampered Chef Ofenmeister - Clean Eating Brot backen
 
Autor:
Rezept Typ: Clean Eating herzhaft
Zutaten
  • 200g Zwiebeln
  • 20g Rapsöl
  • 600g Dinkelvollkornmehl
  • 320g lauwarmes Wasser
  • ½ Würfel Hefe
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Gemüsepaste
  • 1 EL Curry
Zubereitung
Zubereitung im Thermomix/Foodprozessor:
  1. Zwiebeln schälen und geviertelt in den Mixtopf geben. Für 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern.
  2. Zwiebeln in eine Pfanne geben und mit Rapsöl anbraten.
  3. Dinkelvollkornmehl, angebratene Zwiebeln, lauwarmes Wasser, Hefe, Salz, Gemüsepaste und Curry in den Mixtopf geben und 5 Min. / Knetstufe zu einem Teig verarbeiten.
  4. Teig 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  5. Anschließend zu einem Brotleib formen bzw. falten und ein einer Form nach Wahl für 1 Stunde bei 200°C Unter-/Oberhitze backen.
Backen im Ofenmeister:
  1. Teig zu einem Laib formen und in den bemehlten Ofenmeister setzen. Für 70 Min. bei 230°C mit Deckel backen.
Zubereitung ohne Foodprozessor:
  1. Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Zwiebeln in eine Pfanne geben und mit Rapsöl anbraten.
  3. Dinkelvollkornmehl, angebratene Zwiebeln, lauwarmes Wasser, Hefe, Salz, Gemüsepasteund Curry mit einem Mixer samt Knethaken zu einem Teig verarbeiten.
  4. Teig 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  5. Anschließend zu einem Brotleib formen bzw. falten und ein einer Form nach Wahl für 1 Stunde bei 200°C Unter-/Oberhitze backen.
Backen im Ofenmeister:
  1. Teig zu einem Laib formen bzw. falten und in den bemehlten Ofenmeister setzen. Für 70 Min. bei 230°C mit Deckel backen.
3.5.3251
 
Lust auf noch mehr Brot?

 

Hier findest du die passenden Aufstriche

Rezept merken & Foodrevers folgen

 

 

 

Sei Teil meiner Clean Eating Facebook Gruppen

 

Die mobile Version verlassen