Gesundes Pizzabrot - Clean Eating
 
Vorbereitungszeit
Garzeit
Gesamtzeit
 
Autor:
Rezept Typ: Herzhafte Snacks
Zutaten
Teig:
  • 250g Dinkel ganze Körner oder Vollkorndinkelmehl
  • ½ Päckchen Hefe
  • 150g lauwarmes Wasser
  • ½ TL Salz
Füllung:
Zubereitung
Zubereitung mit dem Thermomix oder anderen Foodprozessoren:
  1. Dinkel in den Mixtopf geben und für 1 Min. / Stufe 10 mahlen.
  2. Hefe, lauwarmes Wasser und Salz zugeben.
  3. Für 3 Min. / Knetstufe zu einem Hefeteig rühren.
  4. Tei in eine andere Schale füllen und während der Zubereitung der Soße an einem warmen Ort gehen lassen.
  5. Mixtopf ausspülen und halbierte Zwiebel sowie Knoblauch für 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern.
  6. Olivenöl hinzugeben und für 2 Min. / Stufe 1 / Varoma dünsten.
  7. Stückige Tomaten, Tomatenmark, Spinat Gemüsepaste hinzugeben und für 10 Min. / Stufe 1 / 100°C / Linkslauf einkochen. Je nach Konsistenz einen TL Guarkernmehl* zugeben und noch Mals für 10 Sek. / Stufe 4 / Linkslauf rühren.
  8. Hefeteig auf einer leicht bemehlten Unterlage ausrollen und Füllung auf dem Teig verteilen.
  9. Teig nach dem Umschlagprinzip zu einem Brotlaib aufrollen.
  10. Brot bei 200°C für 40 Minuten Backen.
Zubereitung ohne Foodprozessor:
  1. Dinkelvollkornmehl, Hefe, lauwarmes Wasser und Salz mit einem Handrührgerät* und Knethaken zu einem Teig verarbeiten. Teig an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen.
  2. Für die Soße Knoblauch pressen und Zwiebel in kleine Stücke schneiden.
  3. Stückige Tomaten, Tomatenmark, Spinat, Gemüsepaste, gepresster Knoblauch, und Zwiebeln in einem Kochtopf bei mittlerer Hitze für 10 Min. einkochen. Je nach Konsistenz noch 1 TL Guarkernmehl* zum andicken hinzugeben, dabei gut rühren, damit keine Klumpen entstehen.
  4. Hefeteig auf einer leicht bemehlten Unterlage ausrollen und Füllung auf dem Teig verteilen.
  5. Teig nach dem Umschlagprinzip zu einem Brotlaib aufrollen.
  6. Brot bei 200°C für 40 Minuten Backen.
Hinweis
Die Angaben und Zeitvorgaben oder ggf. Temperatureinstellungen beziehen sich jeweils auf die Nutzung des Thermomix® (Modell TM31 und TM5). Ich stehe in keiner Verbindung mit der Firma Thermomix und habe keine Markenrechte am Zeichen Thermomix®. Für das Gelingen und die Angaben zu den Anwendungshinweisen bin ich ausschließlich selbst verantwortlich. Sicherheitshinweise der Gebrauchsanleitung zum TM5 und TM31 müssen stets beachtet werden.

Beim Einsatz anderer Foodprozessoren, kennt sicher jeder sein Gerät am Besten und muss ggf. die entsprechenden Vorgaben individuell anpassen.
Recipe by Foodrevers at https://foodrevers.de/gesundes-pizzabrot-clean-eating/