Vegane Zwetschgenknödel mit Süßkartoffel - Clean Eating
 
Vorbereitungszeit
Garzeit
Gesamtzeit
 
Autor:
Portionen: 8
Zutaten
  • 400g Süßkartoffeln oder normale Kartoffeln
  • 150g Dinkelvollkornmehl
  • 30g Dinkelgrieß
  • 1 EL Nussmus (alternativ neutrales Öl)
  • 1 Priese Salz
  • 8 Zwetschgen
  • ½ überreife Banane
  • Granola als Topping
Zubereitung
Zubereitung mit dem Thermomix oder anderen Foodprozessoren:
  1. Süßkartoffeln oder normale Kartoffeln schälen und in Stückchen in das Garkörbchen geben. Mixtopf mit 1l Wasser befüllen, Garkörbchen einsetzen. Mixtopf schließen und für 25 Min. / Varoma garen.
  2. Inzwischenzeit Zwetschgen längs aufschneiden und Kern vorsichtig entnehmen, Zwetschgen dabei nicht teilen. Zwetschgen mit etwas Banane füllen.
  3. Nach der Garzeit der Kartoffeln Mixtopf leeren, Kartoffeln in den Mixtopf geben und auskühlen lassen.
  4. Kartoffeln nach dem Erkalten für 10 Sek. / Stufe 8 pürieren.
  5. Mehl, Dinkelgrieß, Nussmus und Salz dazugeben und 15 Sek. / Stufe 4 zu einem Teig verrühren.
  6. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche gebeten, in acht Teile teilen und kleine Teigfladen daraus flach ausbreiten.
  7. Jeweils eine gefüllte Zwetschge auf den Teig legen und Teig zu einer Hülle um die Frucht legen, leicht formen, damit die Zwetschge im Teig verschlossen ist.
  8. Teigkugeln in den Varoma und ggf. den Einlegeboden legen.
  9. Thermomix für 25 Min. / Varoma anstellen und Knödel fertig garen.
  10. Die noch heißen Knödel direkt im Granola wälzen. Das Granola dient als Topping statt klassischen Semmelbröseln.
  11. Warm genießen!
Zubereitung ohne Foodprozessor:
  1. Kartoffeln schälen und 20 Min. im Kochtopf garen.
  2. Inzwischenzeit Zwetschgen längs aufschneiden und Kern vorsichtig entnehmen, Zwetschgen dabei nicht teilen. Zwetschgen mit etwas Banane füllen.
  3. Kartoffeln nach dem Garen abkühlen lassen und mit einem Pürierstab pürieren.
  4. Alle anderen Zutaten für den Teig hinzugeben und entweder mit den Händen oder mit Knethaken zu einem Teig verarbeiten.
  5. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche gebeten, in acht Teile teilen und kleine Teigfladen daraus flach ausbreiten.
  6. Jeweils eine gefüllte Zwetschge auf den Teig legen und Teig zu einer Hülle um die Frucht legen, leicht formen, damit die Zwetschge im Teig verschlossen ist.
  7. Einen Kochtopf mit Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen, danach Temperatur runter stellen. Das Wasser darf nich mehr kochen.
  8. Knödel vorsichtig in das Wasser legen und für 15 Min. ziehen lassen.
  9. Die noch heißen Knödel direkt im Granola wälzen. Das Granola dient als Topping statt klassischen Semmelbröseln.
  10. Warm genießen!
Hinweis
Die Angaben und Zeitvorgaben oder ggf. Temperatureinstellungen beziehen sich jeweils auf die Nutzung des Thermomix® (Modell TM31 und TM5). Ich stehe in keiner Verbindung mit der Firma Thermomix und habe keine Markenrechte am Zeichen Thermomix®. Für das Gelingen und die Angaben zu den Anwendungshinweisen bin ich ausschließlich selbst verantwortlich. Sicherheitshinweise der Gebrauchsanleitung zum TM5 und TM31 müssen stets beachtet werden.

Beim Einsatz anderer Foodprozessoren, kennt sicher jeder sein Gerät am Besten und muss ggf. die entsprechenden Vorgaben individuell anpassen.
Recipe by Foodrevers at https://foodrevers.de/vegane-zwetschgenknoedel-mit-suesskartoffel-clean-eating/