Hefewasser selber machen
 
 
Autor:
Zutaten
  • 500 ml Wasser (ggf. destilliert)
  • 2 getrocknete Datteln oder andere getrocknete Früchte
  • Alternativ Apfelschale
  • 1 EL Honig oder ähnliche Zuckeralternative
Zubereitung
Tag 1:
  1. Wasser (idealerweise schon lauwarm) in eine geeignete Flasche füllen, Honig hinzugeben und gut schütteln, damit sich der Honig vermischt.
  2. Getrocknete Früchte hinzugeben und Flasche vorsichtig verschließen. Da der Gärprozess Druck erzeugt, sollte die Flasche nicht allzu fest geschlossen werden.
Tag 2 bis 5:
  1. Flasche vorsichtig entlüften, verschließen und schütteln. Diesen Prozess mindestens zwei Mal täglich durchführen, damit sich die am Boden abgesetzte Hefe verteilen kann.
  2. Ab Tag 2 oder 3 steigen Bläschen in der Flasche auf und der Gärprozess wird für das Auge sichtbar. Die getrockneten Früchte steigen an die Oberfläche.
Tag 5:
  1. In der Regel ist das Hefewasser nun einsatzbereit und die Hefe aktiv. Mit der oben im Blogpost beschriebenen Gehtest Methode, kannst du die Hefewirkung testen.
  2. Ist dein Hefewasser fertig, kann du die Früchte entnehmen und dein Wasser im Kühlschrank Wochen bis Monate aufbewahren.
Anwendung bei frischem Hefewasser:
  1. Nimm 250 ml Hefewasser auf 500 g Mehl
Anwendung bei aufgefrischtem Hefewasser:
  1. Nimm 125 ml Hefewasser auf 500g Mehl
Hinweis
Du möchtest dein Hefewasser wiederverwenden? Dann lies dir oben alle Infos zur Auffrischung durch!
Recipe by Foodrevers at https://foodrevers.de/hefewasser-selber-machen/