Veganer Baiser Kuchen - Aquafaba
 
Vorbereitungszeit
Garzeit
Gesamtzeit
 
Autor:
Zutaten
Teig:
Aquafaba Baiser Haube:
  • 100ml Aquafaba
  • 1 EL Zitronensaft
  • ½ TL Reinweinstein Backpulver
  • ½ TL Guarkernmehl*
Zubereitung
Zubereitung mit & ohne Thermomix oder anderen Foodprozessoren:
  1. Backofen auf 175°C Unter-/Oberhitze vorheizen. Eine mit Backpapier ausgelegte Springform (ca. 20cm) bereitstellen.
  2. Banane, Datteln und 2 EL Aquafaba in den Mixtopf geben und 1 Min. / Stufe 10 pürieren. Zwischendurch immer wieder mit dem Spatel nach unten schieben, damit eine gleichmäßige Masse entstehen kann. Statt Foodprozessor einen Pürierstab benutzen.
  3. Gemahlene Mandeln, Dinkelvollkornmehl und Reinweinstein Backpulver hinzugeben und 1 Min. / Stufe 4 zu einem Teig verrühren. Statt Foodprozessor einen Handmixer verwenden.
  4. Teig in die Springform füllen.
  5. Johannisbeeren von den Rispen trennen und auf dem Teig verteilen.
  6. Teig für 35 Min. bei 175°C vor backen.
  7. Ofen ausschalten. Kuchen aus dem Ofen nehmen. Springform entfernen und Kuchen auf einem Rost abkühlen lassen. Ofen auf 100°C abkühlen lassen.
  8. Währenddessen Aquafaba, Zitronensaft, Reinweinstein Backpulver und Guarkernmehl in den sauberen Mixtopf geben. Schmetterling einsetzen. Für 5 Min. / Stufe 4 schaumig schlagen. Alternativ mit einem Handmixer mindestens 20 Min. schaumig schlagen.
  9. Sobald der Ofen nur noch 100°C warm ist, Aquafaba ca. 1 - 2 cm dick auf dem Kuchen verteilen und bei 100°C für 35 Min. zu Ende backen. (Tipp: ist der Ofen noch zu heiß, hält das Aquafaba seine Konsistenz nicht!
  10. Ist noch aufgeschlagenes Aquafaba übrig? Dann geschmolzene vegane Schokolade (oder dieses Rezept) vorsichtig unter die Masse heben und als Schokomousse genießen!
Hinweis
Die Angaben und Zeitvorgaben oder ggf. Temperatureinstellungen beziehen sich jeweils auf die Nutzung des Thermomix® (Modell TM31 und TM5). Ich stehe in keiner Verbindung mit der Firma Thermomix und habe keine Markenrechte am Zeichen Thermomix®. Für das Gelingen und die Angaben zu den Anwendungshinweisen bin ich ausschließlich selbst verantwortlich. Sicherheitshinweise der Gebrauchsanleitung zum TM5 und TM31 müssen stets beachtet werden.

Beim Einsatz anderer Foodprozessoren, kennt sicher jeder sein Gerät am Besten und muss ggf. die entsprechenden Vorgaben individuell anpassen.
Recipe by Foodrevers at https://foodrevers.de/veganer-baiser-kuchen-aquafaba/