Gesundes Knäckebrot
 
Vorbereitungszeit
Garzeit
Gesamtzeit
 
Autor:
Rezept Typ: Frühstück
Zutaten
  • 130g Dinkel
  • 130g Haferflocken
  • 40g Leinsamen
  • 40g Sonnenblumenkerne
  • 40g Sesam
  • 1TL Salz
  • 45g Öl
  • 400g Wasser
Zubereitung
Zubereitung mit Thermomix oder anderen Foodprozessoren:
  1. Dinkel in den Mixtopf geben und 30Sek. / Stufe 10 mahlen.
  2. Restliche Zutaten hinzufügen und 10 Sek. / Stufe 4 verrühren.
  3. Die Masse muss nun mind. 45 Min. ruhen, damit der Teig quellen kann.
  4. Inzwischenzeit zwei Bleche mit Backpapier auslegen.
  5. Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  6. Die Masse nun hälftig verteilen und mit Hilfe eines Teigschabers oder einem Tortenheber auf dem Blech glatt streichen. Max. 0,5cm hoch.
  7. Beide Bleche nacheinander ca. 30 Min. backen.
Zubereitung ohne Foodprozessor:
  1. Dinkelvollkornmehl statt ganze Körner verwenden.
  2. Alle anderen Zutaten hinzufügen und mit einem Mixer verrühren.
Hinweis
Nach den ersten 10 Min. der Backzeit, kann der Teig mit einem Pizzaroller eingeschnitten werden, damit sich die Stücke nach dem Backen besser brechen lassen.
Sichtkontakt beim Backen ist empfohlen, da jeder Ofen anders ist. Das Knäckebrot soll nach dem Backen knusprig sein, wenn es eher zäh ist, dann noch mal ab in den Ofen.
Damit das Knäckebrot nicht zu dunkel wird, kann der Teig beim Backen mit einem zweiten Backpapier abgedeckt werden.

Die Angaben und Zeitvorgaben oder ggf. Temperatureinstellungen beziehen sich jeweils auf die Nutzung des Thermomix® (Modell TM31 und TM5). Ich stehe in keiner Verbindung mit der Firma Thermomix und habe keine Markenrechte am
Zeichen Thermomix®. Für das Gelingen und die Angaben zu den Anwendungshinweisen bin ich ausschließlich selbst verantwortlich. Sicherheitshinweise der Gebrauchsanleitung zum TM5 und TM31 müssen stets beachtet werden.

Beim Einsatz anderer Foodprozessoren, kennt sicher jeder sein Gerät am Besten und muss ggf. die entsprechenden Vorgaben individuell anpassen.
Recipe by Foodrevers at https://foodrevers.de/gesundes-knaeckebrot/